Zigarettenrauch in der Wohnung ohne Balkon - Rauch zieht in den Hausflur

  • Hallo liebe Leute, :)

    ich Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 9 Parteien. Die Wohnungen haben alle KEINEN BALKON. In meinem Eingang gibt es 2 Leute die stark rauchen - sollen sie. ABER das Problem an der Sache ist einfach, dass sobald die Tür aufgemacht wird, so ein ekelhafter Gestank von kaltem Rauch auf den Hausflur zieht das der sich dauerhaft hält. Im Flur sind dauerhaft alle Fenster offen -hilft nicht, es wird regelmäßig und unter Aufsicht mal für 1h die Tür unten offen gelassen - hilft für ein paar Stunden - dann wieder von vorn. Mir ist wirklich egal ob die Leute rauchen aber wenn sie, wie anscheinend in diesem Fall, eine nach der anderen durchziehen, sollen sie entweder für ausreichen Frischluft sorgen ODER vor die Tür gehen. Für eine Dame wären das 5 Schritte. Vermieter sind informiert - Überraschung - es passiert nichts. Es sind noch 2 MIeter im Haus die sich diesbezüglich beschweren - trotzdem passiert nichts. Ich wollte mich gerne informieren - bis zu welchem Punkt ich diese selbstgefällige Art und Weise dulden MUSS??? Was wären meine Möglichkeiten? ?(

  • Hallo , das Problem kennen auch wir . Leider ist das Rauchen in Privaträumen gestattet , da gabs mal vor kurzem ein Urteil , da wollte man den Rauchenden Mieter rausklagen , klappte leider nicht !!!

  • Theoretisch könntest du direkt gegen die Nachbarn vorgehen und auf Unterlassung klagen. Aber das wäre natürlich Aufwand für dich. Du könntest versuchen, die Nachbarn mal direkt und freundlich darauf ansprechen. Vielleicht sind sie einsichtig und werden Rücksicht nehmen. Ein Versuch ist es Wert.

    ODER vor die Tür gehen.

    Also rauchen sie im Treppenhaus oder in ihrer Wohnung? Das ist jetzt aufgrund des Satzes nicht ganz klar.