Fristlose Kündigung wegen verschmutztem WG-Zimmer

  • Hallo, weil ich in den letzten Monaten an Depressionen litt, konnte ich mich in letzter Zeit nicht zum Aufräumen meines WG-Zimmers aufraffen. Deshalb hat der Vermieter mir fristlos gekündigt. Ich konnte meinen inneren Schweinehund überwinden und doch noch saubermachen, aber der Vermieter hat die Kündigung schon abgeschickt. Kann ich auch wenn die Vorwürfe stimmen, der Kündigung, mit der Begründung, dass ich an Depressionen litt und letzten Endes doch saubergemacht habe, widersprechen?

  • Um was für eine Art WG handelt es sich denn? Ist es eine ganz normale Wohnung, wo man sich eben die Zimmer teilt? Oder ist es irgend eine Art von Wohnheim? Hat da jeder seinen eigenen Vertrag bekommen?

  • Woher weiß der Vermieter, dass das Zimmer nicht "sauber" war? Wohnt er mit in der WG oder haben sich die Mitbewohner beschwert? Hast Du immer die Miete pünktlich bezahlt?

  • Der Vermieter kommt jeden Donnerstag zu Besuch um nach dem Rechten zu sehen. Meine Miete zahle ich zwar normalerweise pünktlich, aber weil es aktuell Zahlungsschwierigkeiten gibt, konnte ich die Miete für diesen Monat nicht bezahlen. Allerdings hat mir der Vermieter eine Zahlungsfrist eingeräumt. Die WG ist eine normale Wohnung, in der jeder Mieter ein eigenes Zimmer hat. Den Rest der Wohnung (Bad, Küche, Flur) steht jedem zur Verfügung.

  • Einen wöchentlichen Besuch muss man nicht dulden, nicht mal einen jährlichen. Das ist ein zu großer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Nur mit einem besonderen Grund kann der Vermieter kommen, z.b. wenn etwas repariert werden muss, aber nicht zur Kontrolle.

    Und so verhält es sich auch mit der Ordnung im Zimmer. Das geht einen Vermieter nichts an, wie man leben möchte. Nur wenn die Wohnung Schaden nehmen würde, weil z.B. Ungeziefer angelockt wird, wäre es eine andere Situation. Vielleicht will dir der Vermieter nur helfen, indem er dich anstachelt, nicht in den Depressionen hängen zu bleiben sondern etwas zu tun. Aber kündigen kann er nicht mit der Begründung der Unordnung. Das ist kein anerkannter Kündigungsgrund.

    Die Zahlung der Mieter solltest du aber wirklich im Griff behalten. Sonst kann der Vermieter deswegen kündigen, wenn du mehr als einen Monat im Verzug bist.

  • Der Vermieter will mir definitiv nicht helfen, weil er von den Depressionen nichts weiß. Außerdem will er das komplette Gebäude renovieren und neu vermieten. Deshalb sucht er nach Gründen, die aktuellen Mieter rauszuschmeißen.

  • Danke für deine Rückmeldung. Wie schon geschrieben ist eine Kündigung wegen Unordnung nach dem Gesetz nicht anerkannt. Damit würde ein Vermieter nicht durch kommen. Und einen Besuch jede Woche muss man auch nicht akzeptieren. Alles Weitere muss man sehen, wie sich der Vermieter nun verhält. Wahrscheinlich wird er etwas Stress verbreiten, aber wenn du schon damit rechnest, weißt du vielleicht gut damit umzugehen.