Wohnungsübergabe alte und neue Wohnung - nur Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich brauche bitte Euren Rat und Erfahrung, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

    Ich habe einen Wohnungstausch hinter mir, d.h. 2 Parteien ziehen an einem Tag zur gleichen Zeit um. Anschließend jeweils zwei Wohnungsübergaben für jede Partei.

    Mängel alte Wohnung 115qm, nach Übergabedauer ca. 1-1,5h (!!), Wohndauer durch uns -2 Jahre

    1.1 8x8er Dübel für Decken-Klimmzugstange: Vermieter meint das wäre zu großer Eingriff in die Haussubstanz und will es fachlich prüfen lassen. Ich habe die Löcher grundsätzlich nicht zugespachtelt, weil ich es mit Nachmietern so vereinbart habe, dass wir jeweils nur die Löcher in der neuen Wohnung selbst zumachen.

    was haltet Ihr davon? Ich finds ganz schön übertrieben, zumal es Stahlbeton ist.

    1.2 Vermieter hat Stockflecken an Duschsilikon als mangelnde Vorsorge gewertet.

    Mängel neue Wohnung 72qm, Übergabe Dauer ca. 5-10Min. Vormieter 10 Jahre drin gewohnt

    Verwaltung wollte Mängel erst auf meine Wünsche hin festhalten. Sagte, dass aufgrund des Wohnungstauschs keine regelrechte Abnahme möglich sei, weil ja überall noch Möbel stehe.

    2.1 Waschbecken an mehreren Stellen gesprungen. Wann kann ich einen Ersatz verlangen?

    2.2 Waschbecken läuft nicht ab, auch wenn Stopfen ganz raus ist. Chemie hilft nicht weiter.

    2.3 Schimmel um die Badewanne-Silikone, wie in der alten Wohnung. Verwaltung sagte nur, ich solle mit handelsüblichen Reinigern drüber gehen. Die Flecken sind großflächiger als in meiner alten Wohnung (ca.1-2 cm Flecken), Ich würde drauf tippen, dass das Silikon nicht dicht ist. Ab wann kann ich es erneuern lassen?

    2.4 Big problema: Verwaltung sagt Boden/Laminat ist Mietersache, sprich alle Spalten im Boden muss ich selbst reparieren. Seit wann ist denn bitte Boden Mietersache??

    im Wohnzimmer ist unter dem Laminat ein Teppich als Trittschallschutz (!!). Teppiche eignen sich kaum dazu, weil sie alle möglichen Viecher anziehen.

    Muss ich das so akzeptieren mit dem Boden und den Spalten? An einer Stelle fehlt sogar ca. 1,5m Fußleiste, nach einem Wasserschaden durch Hausverwaltungs-Arbeiter einfach rausgerissen..

    2.5 Wohnungsübernahme im unrenovierten Zustand. Die Rausfasertapete muss fast überall gestrichen werden. Teilweise löst sie sich aber von der Wand und Spalten zwischen Tapeten bis zu 3mm- muss ich so etwas akzeptieren?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe die Löcher grundsätzlich nicht zugespachtelt, weil ich es mit Nachmietern so vereinbart habe, dass wir jeweils nur die Löcher in der neuen Wohnung selbst zumachen.

    Schwierig....Grundsätzlich entscheidet das nicht ihr als Vormieter und Nachmieter, sondern der Vermieter. Die Tatsache, dass in der Wand überall Löcher sind, kann zur Folge haben, dass der Zustand der Tapeten als unrenoviert gilt. Problem hierbei: Zieht der Nachmieter irgendwann aus, muss er die Löcher auch nicht zumachen, weil er dazu nicht verpflichtet ist.

    Die Löcher kann der Vermieter gern prüfen lassen, allerdings auf eigene Kosten. 8 Dübel gefährden sicher nicht die Statik.

    Wohnungsübernahme im unrenovierten Zustand

    Das ist der springende Punkt. Der unrenovierte Zustand bezieht sich dann nicht nur auf die Tapeten, sondern auf alle von Dir gemeldeten Mängel. Ausnahme wäre der nicht funktionierende Abfluss und ggfs. der kaputte Waschtisch.

    Wird die Wohnung also wirklich unrenoviert übernommen (Gemietet, wie gesehen), hast Du bei den Tapeten, Silikon und Fußboden keinen Anspruch auf eine Renovierung durch den Vermieter.

    Die Situation ist tatsächlich etwas unglücklich, insbesondere, wenn da Möbel drin stehen. Angenommen hinter den Möbeln befinden sich noch Mängel, die jetzt nicht aufgenommen werden konnten, wie willst Du dann nachweisen, dass diese schon vor deinem Einzug vorhanden waren?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!