Störungen Hausfrieden- Nachbarschaftstreit- Stalking

  • Hallo zusammen,

    Ich bin nervlich am Ende.

    Vor 2 Monate endlich in die erste eigene Wohnung gezogen mit meinen zwei Hunden. Erdgeschoss mit Terrasse und abgelegen am Feld.

    Der Garten gehört mir zur Hälfte, die andere Hälfte dem Herrn über mir. Ist ein Zwei Parteien Haus.

    Am Anfang dachte ich der Herr sei einsam und möchte einfach viel Kontakt. Allerdings hat sich die Situation zugespitzt zu Psychoterror etc:

    Angefangen mit "kleiner Stalkerei":

    -Beobachten aus dem Fenster

    - Ständiges Aufenthalten vor meiner Wohnung

    - Klingeln und Klopfen Abends etc

    - Aufdringliches Nachfragen ob wir ein Glas Wein trinken können.

    - Abfangen Abends an der Haustüre wenn ich mit meinen Hunden komme.

    Als er gemerkt hat, dass ich da nicht drauf anspringe ist alles gekippt und er ist auf Provokation aus:

    - Erst meinte er er möchte wichtige Dinge wie Kehrwoche besprechen Abends, dann hab ich ihm klar gemacht, dass ich Abends wirklich meine Ruhe möchte und extra ein Termin nachmittags vereinbart an einem Freitag. An diesem Tag habe ich 3x geklingelt und meine beste Freundin war dabei. Er hat nicht geöffnet und die Musik wurde bei jedem Mal klingeln lauter.

    Dann habe ich ihm ein Zettel geschrieben und einen Müllplan aufgehängt und einen Plan bzgl Kehrwoche.

    - 1 Woche später:

    Wieder Abends geklingelt. Hab geöffnet , hat er sich bedankt für den Plan und mich dann vollgelabert , dass mein WLAN sehr gefährlich ist und er wegen der Strahlung nicht schlafen kann. Und wollte mich überzeugen mit Flyer und mir jemand schicken der meine gefährliche Strahlung misst. Habe gesagt, dass ich mein Internet brauche für Homeoffice etc. Er möchte, dass ich es ausschalte wenn ich aus der Türe gehe und nachts. Ich habe WLAN fähige Geräte etc . Hab es nicht eingesehen und gedacht ich mache Nachts extra eine Zeitschaltung ein von 0 bis 5.30 Uhr im zu liebe wo es aus ist.

    -Ein Tag später: Wieder geklingelt und wieder das selbe Thema. Habe ihm extra gesagt ich habe keine Zeit und er hat nicht aufgehört.

    - zwei Tage später: Flyer an meiner Tür von wegen meine Hunde haben an die Mülltonne gekackt mit einer Karikatur von Hunden. Das waren definitiv nicht meine Hunde, da ich diese nie ohne Leine außerhalb von der Haustüre im Hof habe. Schon alleine wegen seinen Hühnern. Und es ist nun mal eine Gassistrecke und auch Katzen dort unterwegs.

    Habe ihn daraufhin gefragt was das soll und war wirklich verärgert.

    Dann hat er angefangen Kot auf meine Terrasse zu legen.

    DANN der Oberkracher:

    Beim Verlassen des Hauses hat er einfach meine Sicherung im Kasten raus gemacht. Also den Hauptschalter. 2x insgesamt. Wollte ihn zur Rede stellen da meinte er er hat keine Zeit und die Türe zugeknallt.

    Vermieter sind kontaktiert und morgen findet eine Aussprache statt.

    Ich bin wirklich fix und fertig und schlafe auch seit 4 Tagen dort nicht mehr. Ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich hinfahre. Weil ich nicht weiß was als nächstes kommt.

    Gibt es hier Tipps noch und Ratschläge

  • Nein, zumindest nicht auf mietrechtlicher Ebene. Stalking kann ja durchaus auch strafbar sein. Hier könnte man ggfs. ein Beratungsgespräch beim Anwalt in Anspruch nehmen.

    Mietrechtlich gesehen, kannst Du gewisse Dinge einfach nur an den Vermieter geben, allerdings müssen diese auch einen mietvertraglichen Bezug haben. Oder anders: Wenn er die Sicherungen rausnimmt oder Kot auf die Terrasse legt, muss der Vermieter tätig werden. Wenn er Dir nachstellt, dann nicht.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.