Alte Gas-Heizung defekt

  • Hallo !

    Ich habe eine Gasheizung, welche schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Seit einiger Zeit macht diese jetzt Probleme. Irgendwann ging sie dann garnicht mehr. Ich Vermieter angerufen, die haben dann alles an die Heizungsfirma weitergegeben. Die waren da und haben das Problem auch schnell in den Griff bekommen. Irgendwas hätte da blockiert. Seit dem wurde das Problem dann aber auch immer schlimmer. Mittlerweile knallt sie voll laut (Verpuffungen) und geht immer wieder aus. Ich muss dann immer wieder einen Knopf drücken und dann geht sie wieder. Das ganze aber leider mehrmals am Tag. Achso, ich habe die Rechnung nicht bezahlt und habe direkt auch angerufen. Die Angestellte von meinem Vermieter hat dann gemeint, dass es ja ne Wartung gewesen wäre, ich habe ihr dann erklärt, dass dies nicht der Fall war, sie will es jetzt mit dem Vermieter klären. Hab dann länger nichts mehr gehört und dachte das Thema sei vom Tisch. Jetzt habe ich gerade eine Zahlungserinnerung in meinem Briefkasten vorgefunden. Das kann doch jetzt nicht sein, dass ich für etwas zahlen muss, was eigentlich schon längst ausgetauscht werden gemusst hätte. Hat mir auch Schornsteinfeger letztens bestätigt, dass die Heizung eigentlich getauscht werden müsste.

  • Vermieter angerufen, die haben dann alles an die Heizungsfirma weitergegeben

    Und warum bekommst du denn überhaupt eine Rechnung, obwohl der Vermieter den Auftrag erteilt hat? Wie hat die Firma dir das erklärt?

    Auch wenn es eine Wartung wäre, müsste diese trotzdem erst mal der Vermieter zahlen. Denn es gilt, wer den Auftrag erteilt der zahlt auch. Ob der Vermieter Kosten von dir zurück verlangen kann, ist dann ein anderes Thema. Aber wenn du die Firma nicht beauftragt hast, dann gibt es für die Heizungsfirma keine Rechtsgrundlage, von dir Geld zu verlangen.

  • Die Angestellte von meinem Vermieter hat dann gemeint, dass es ja ne Wartung gewesen wäre

    Eine Wartung wird routinemäßig durchgeführt, während die Heizanlage ganz normal funktioniert. Wenn man aber eine Firma wegen eines Defekts ruft, dann ist das eine Instandsetzung und keine Wartung.

    Es kann vielleicht möglich sein, dass die Firma die turnusmäßigen Wartungsarbeiten bei der Gelegenheit gleich mit gemacht hat. In dem Fall müsste man aber vom Rechnungsbetrag den Anteil der Kosten für die Instandsetzung abziehen, weil diese der Vermieter zu tragen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!