Renovierung - oder Abzug von Kaution

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne in weiser Voraussicht schon mal erkundigen wie ich mich in 2 Monaten verhalten soll....
    Kurze Vorgeschichte: Wohnung zum 31.5. gekündigt, der neue Vermieter ist, sagen wir mal..."schwierig" und relativ unsymphatisch 8o

    Ich habe 6 Jahre in der Wohnung gewohnt, habe Sie nicht renoviert sondern wie gesehen von den Vormietern (Raucher) übernommen,

    Ebenfalls 6 Jahre in der Bude gequalmt, nichts an Renovierung oder Verschönerung vorgenommen. Dementsprechend sieht die Wohnung jetzt auch nicht aus wie neu.

    Meine Frage, da ich stark davon ausgehe dass mein Vermieter hart die Welle machen wird bzw. wahrscheinlich die gesamte Kaution einbehalten möchte, wie soll ich mich verhalten?
    Im Mietvertrag steht soweit ich weiß nichts dazu drin...Wohnung besenrein übergeben und dann?

    LG aus NRW,

    Kai

  • Im Mietvertrag steht soweit ich weiß nichts dazu drin

    "soweit ich weiß" nützt dir leider nicht weiter. Es wäre schon sehr wichtig, was da steht und ob es wirksam ist. Allerdings wird das dann vielleicht eh nicht wirksam sein, weil dazu muss man die Wohnung in einem nicht renovierungsbedürftigen Zustand bekommen haben. Und das war bei dir ja nicht der Fall.

    Wohnung besenrein übergeben und dann?

    Und dann hören was der Vermieter beanstandet oder von dir verlangt. Hauptsache du unterschreibst bei der Übergabe nichts, wo du zu irgend was verpflichtet werden sollst.

    wahrscheinlich die gesamte Kaution einbehalten möchte

    Einfach so pauschal alles einbehalten geht nicht. Man kann schon eine Abrechnung verlangen, wie viel er für was ganz genau abzieht. Diese Abrechnung kannst du dann prüfen bzw. von einem Anwalt oder Mieterverein anschauen lassen, was davon berechtigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!