Vorhandener Wohnungsschaden bei Einzug in der Wohnung dokumentieren

  • Hallo, ich will demnächst in eine Wohnung einziehen und in dieser gibt es Mängel wie z.B. Türen die nicht schließen und Risse haben. Ich weiß, dass es normalerweise sowas wie eine Mängelliste gibt, ahne aber, dass der Vermieter sich doch für wenn anderes entscheiden würde, wenn ich auf diese bestehe. Daher würde ich gerne einfach diese Schäden selber dokumentieren, damit er mich, wenn ich irgendwann wieder ausziehe, nicht beschuldigen kann diese verursacht zu haben. Daher ist meine Frage, ob es ausreichend ist Fotos mit Zeitstempeln zu machen, oder was vor Gericht als legitimer Nachweis gelten würde.


    Freundliche Grüße und schonmal Danke für alle Antworten :)

  • . Ich weiß, dass es normalerweise sowas wie eine Mängelliste gibt, ahne aber, dass der Vermieter sich doch für wenn anderes entscheiden würde, wenn ich auf diese bestehe

    Du meinst, dass Du die Wohnung nicht bekommst, wenn du auf die Protokollierung der Mängel bestehst? Keine Angst, wenn der Vertrag unterschrieben ist, dann ist der auch bindend und die Mängel werden ja zur Schlüsselübergabe aufgenommen.

    Aus dem Grund wird ja eine offizielle Übergabe durchgeführt. Man schaut sich mit dem Vermieter die Wohnung an und nimmt die Mängel auf.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Keine Angst, wenn der Vertrag unterschrieben ist, dann ist der auch bindend und die Mängel werden ja zur Schlüsselübergabe aufgenommen.

    Basierend auf Erfahrungsberichten gehe ich stark davon aus, dass er mir den Schlüssel so in die Hand geben wird, ohne vorher durch die Wohnung zu gehen und die Mängel aufzunehmen. An sich sind die Mängel mir auch egal, würde mich halt nur gerne gegen das worst case Szenario absichern

  • In dem Fall kannst Du gern selbst ein Protokoll anfertigen und nebst Fotodokumentation dem Vermieter zukommen lassen. Zusätzlich solltest Du dir die Mängel von Zeugen bestätigen lassen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.