Kein Warmwasser zum Duschen - Mietminderung möglich?

  • Hallo,

    kurz zu mir/uns. Wir sind eine 6-köpfige Familie im mittleren 30iger Bereich :)

    Nun zu meinem Problem. Ich Wohne seit 2002 in dieser Wohnung, 2008 zog meine Mutter aus und ich übernahm diese Wohnung bis 2009, da zog meine Frau zu mir. Es ist ein Mehrfamilienhaus und wir wohnen im DG. Das Haus ist mehr als 100 Jahre alt und nichts Isoliert oder Sonstiges.

    Angefangen hat alles Mitte letzten Jahres, wir haben unsere Miete immer zum 15. Eines Monats bezahlt (war damals 2002 mit dem Vermieter so ausgemacht), vor ca. 2 Jahren ging unsere Wohnung in eine Immobilien Gesellschaft über die dann die Miete zum 3. Eines Monats haben möchte. Nach langem hin und her haben wir uns geeinigt, dass ich eine Miete zusätzlich in Raten „abzahle“.

    Am 15.12.22 teilte ich unserer Vermieterin mit, dass unsere Gas Therme im Bad immer einen Fehler ausgibt und somit kein warmes Wasser oder Heizung mehr geht ohne den Fehler beheben Knopf zu drücken (dieser Fehler kam manchmal 40-mal an einem Tag vor). Die Firma kam dann auch am 16.12.22 und schaute sich das an und meinte, er müsse eine neue Platine bestellen, die Elektronik ist defekt, wie lange es dauert, kann er nicht genau sagen.

    Am 17.01.23 schrieb ich erneut mit unserer Vermieterin und teilte ihr mit, dass die Heizung immer noch defekt ist, worauf sie nicht einging.

    Dann rief ich am 06.03.23 erneut die Firma an (Warum ich solange gewartet hatte? Meine Frau war hoch schwanger und wir hatten sehr viele Termine und ich bin seit Ende Januar erkrankt und hatte die Kraft nicht) da nun die Heizung komplett ausgefallen ist, wir haben seit dem 06.03.23 weder warmes Wasser noch eine Heizung. Die Firma meinte, er kümmere sich darum, da wir eine neue Therma brauchen (was meine Vermieterin von der Firma bereits gesagt bekommen hat, wir aber davon nichts wussten), wir verblieben so, dass er sich bei mir meldet.

    10.03.23 rief ich die Firma erneut an, ging aber nicht mehr ans Telefon. Woraufhin ich am 12.03.23 der Vermieterin wieder eine Mail geschrieben habe, dass doch bitte endlich mal was passieren soll, da wir 4 Kinder haben und wir auch gerne normal Duschen wollen und nicht nur über den Wasserkocher.

    Am 13.03.23 kam dann eine Mail das weder die Firma oder ich seit Dezember bescheid gegeben hätte, dass die Heizung nicht richtig funktioniert oder ein Ersatzteil bestellt werden müsste. Und wir wären unserer Pflicht nicht nachgekommen, den Schaden unverzüglich zu melden (Zitat: Allerdings gilt auch hier, dass Sie uns als Mieter in einer solchen Situation unverzüglich informieren müssen, wenn Sie eine unverzügliche Lösung erwarten.).

    Darauf hin wies ich sie nett auf die E-Mail vom 17.01.23 hin, worauf die Vermieterin nicht einging.

    Inzwischen ist der 23.03.23 und ich schrieb erneut eine Mail, dass es nicht sein kann, dass wir solange warten müssen. Darauf kam dann, dass es nicht nur ein Ersatzteil ist was bestellt werden muss, sondern eine Baumaßnahme von mehreren Tausend Euro wären (dazu muss ich sagen, der Vermieter möchte uns Mieter raushaben, wenn in unserem „Block“ jemand auszieht, wird die Tür mit Winkel verschlossen, sodass keiner mehr reinkommt.) und sie warten noch auf das Finale Angebot.

    Laut ihrer Aussage hätte die Firma bestätigt, wir hätten warmes Wasser, was leider nicht stimmt.

    Da mir das schreiben dann doch bisschen zu blöd war, rief ich die gute Dame an. Sie versuchte sich die ganze Zeit rauszureden und ich solle doch einfach die Heizung auf Dauerbrennen stellen dann hätte ich auch warmes Wasser. Schön und gut sagte ich ihr und meinte, wenn das funktionieren würde (was wir getestet haben, dass wenigstens die Kinder duschen können) wer bezahlt mir die Energiekosten? Darauf ging sie mal wieder nicht ein und meinte dann, dass sie sich das gerne mal anschauen mag, was ich dann natürlich akzeptierte. Dazu kam es leider dann nicht und ich schickte ihr dann am 27.03.23 ein Video, indem man erkennen kann, dass nichts mehr funktioniert. Leider meldete die Vermieterin sich darauf nicht, darum schrieb ich sie am 31.03.23 erneut an und fragte ob sie denn mein Video erhalten hat und nannte ich Termine an dem sie vorbeikommen kann. Am 03.04.23 kam dann eine Mail das sie immer noch auf ein Angebot von der Firma wartet und sich dann wegen einem Termin bei uns meldet.

    Ja... Heute ist der 12.04.23 und wir haben noch nichts neues gehört...

    Jetzt meine Frage, ist es möglich die Miete zu mindern? Wenn ja auch rückwirkend?

    Tut mir leid für den langen Text.


    Schonmal vielen Lieben dank.


    Grüße

    Salli

  • Ja, die Miete ist gemindert, da es eindeutig ein Mietmangel ist. Über die Höhe müsstest du aber mit einem Anwalt oder Mieterverein sprechen. Dazu treffen wir hier keine Aussagen, weil das muss genau ermittelt werden, sodass im Streitfall dann auch ein Gericht der Höhe zustimmt.

    Rückwirkend ist die Minderung nur in Ausnahmefällen möglich, normalerweise nicht.

    Außerdem bietet das Gesetz noch die Möglichkeit der Ersatzvornahme. Das bedeutet, dass du selbst die Reperatur beauftragst und die Kosten vom Vermieter zurück verlangst. Wenn du das dem Vermieter ankündigst, davon Gebrauch zu machen, wird sich vielleicht schneller etwas tun.