Liebe Mietrecht-Community,
ich habe am 31.12.22 meine Nebenkostenabrechnung für 2021 (Apr.-Dez.) erhalten und bin mir nicht sicher, ob darin ein formeller Fehler enthalten ist.
Mein Ziel ist es, die Nebenkostenabrechnung durch den formellen Fehler (gerichtlich) als ungültig erklären zu lassen.
Hintergrund und Motivation dieses Vorgehens (kann übersprungen werden):
1. Der Vermieter behauptet nach dem Auszug, dass ich den Schlüssel des Wohnungssafes verloren hätte, dabei habe ich den Schlüssel bei Einzug nie erhalten. Es gibt keine Dokumente zur Schlüsselübergabe und die Wohnungsübergabe bei Auszug ist mit "Alle Schlüssel erhalten" unterzeichnet worden. Dennoch verweigert der Vermieter die Rückzahlung der Kaution (knapp 4000 EU), da er von dem Geld einen neuen Safe hat einbauen lassen. Das wird gerade anwaltlich schon bearbeitet.
2. Mit der Nebenkostenabrechnung wird eine Nachzahlung von knapp 1300 Euro für 9 Monate gefordert. Der Verbrauchsanteil der Abrechnung (Heizung, Wasser, ..) entspricht jedoch ziemlich genau dem Nebenkostenspiegel, während die Betriebskosten unverschämt hoch sind. Meiner Meinung nach hat der Vermieter die Rate für die monatliche Nebenkostenvorauszahlung extra geschönt, um die Mietkosten niedriger erscheinen zu lassen. Soweit recherchiert, kommen Vermieter mit diesem Trick aber durch (bzw. ich möchte erst mögliche formelle Fehler abklären).
Insgesamt versucht der Vermieter mit allen Tricks und Mitteln möglichst viel Geld aus dem beendeten Mietverhältnis zu ziehen und ich möchte mich so gut es geht wehren.
Die möglichen formellen Fehler:
1.
Von April bis Juni 2021 hat der Heizkörper im Badezimmer keinen Temperaturfühler gehabt (Vermieter verschuldet).
Auf der Nebenkostenabrechnung wird der Verbrauch dieses Heizkörpers von April bis Juni geschätzt.
Dazu wird ein Zeitfaktor angegeben: "129,13 / 579,13". In den Erläuterungen wird ein Zeitfaktor "550 / 1000" anhand der Gradtagtabelle erklärt. Es handelt sich dabei um die Gradtage von April bis Dezember.
1. Frage: Der Zeitfaktor "129,13 / 579,13" wird nicht erklärt. Eine formell korrekte Nebenkostenabrechnung muss nachvollziehbar sein. Kann ein Zeitfaktor angegeben werden ohne weitere Erklärung und die Abrechnung ist trotzdem formell korrekt?
2.
Die Schätzung selbst wird nach dem Verfahren "LNA Schätzung Ausbaustand nach Leistung" durchgeführt. Die Erklärung beinhaltet Folgendes:
SL 555,965
NL 16.171,024
NVO 16.774,000
geschätzter Verbrauch 597,228
SL / (NL - SL) * NVO = Ihr Anteil gesamt
SL = Reduzierte Leistung der zu schätzenden Geräte
NL = Gesamte Leistung der Nutzeinheit
NVO = Verbrauch der Nutzeinheit ohne die zu schätzenden Geräte
Hier komme ich überhaupt nicht klar. SL ist die reduzierte Leistung der zu schätzenden Geräte, aber wie die Zahl 555,965 zustande kommt ist vollkommen unklar.
NL ist die gesamte Leistung der Nutzeinheit, aber was ist mit Nutzeinheit gemeint? Falls es sich um meine Wohnung handelt, müsste ich die Leistung aller Heizkörper addieren. Das wären dann 19063W - also entweder ein inhaltlicher Fehler, oder aber eine falsche Interpretation meinerseits.
NVO ist ebenfalls unklar, da der Gesamtverbrauch meiner Wohnung 14090 Einheiten beträgt.
2. Frage: Die Herkunft der Werte SL, NL und NVO wird meiner Meinung nach unzureichend erklärt und es lässt sich nicht nachvollziehen, ob diese korrekt sind, oder es sich evtl. um inhaltliche Fehler handelt. Handelt es sich hierbei um einen formellen Fehler?
Die krummen Werte für SL und NL (und die Beschreibung von SL und NVO) suggerieren mir, dass es sich hier um berechnete Werte handelt. Die Berechnung wird jedoch nicht offengelegt.
Ich habe mit meinem Anwalt schon darüber geredet. Dieser meinte jedoch nur, dass Schätzungen grundsätzlich möglich sind - was mir klar ist, und, dass die Nebenkostenabrechnung von einer Firma gemacht wurde, "Die wissen in der Regel schon, was sie da tun" - da stimme ich pauschal nicht unbedingt zu.
Hat jemand hier genug Erfahrung mit formellen Fehlern, bzw. kann eine Einschätzung darüber geben, ob diese Schätzung vor Gericht als "nicht nachvollziehbar" eingestuft werden würde?
Ich habe ein .pdf mit den wichtigsten Ausschnitten und kurzer Zusammenfassung angehangen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!