Betriebskosten Gasverbrauch im Einfamilienhaus

• Guten Tag in die Runde ✌️

Ich habe da mal eine Frage, mein Ex Vermieter/ Hausverwaltung rechnet meinen Gasverbrauch für 2022 in Kubikmeter ab auf der Betriebskostenabrechnung und nicht wie auf der Rechnung vom Gasversorger in Kilowattstunden, ist das richtig so ??? Es geht um den Zeitraum 01.01.22 - 30.04.22, da ich ausgezogen bin.

Wenn ich meinen Verbrauch von m3 in kWh rechne, mit den Zahlen vom Gasversorger, kommt da nämlich eine ganze andere Zahl raus, die ich bezahlen soll.

Zur Info:

Es handelt sich um Einfamilienhaus zur Miete mit 97 m2, wo eine Gastherme verbaut ist, ein Gaszähler und das war’s, warm Wasser läuft über Durchlauferhitzer.

Ist das richtig so wie es mein Ex Vermieter / Hausverwaltung macht ???

Schon mal vielen danke für die Antworten im Voraus ✌️

• Kubikmeter Gas kann man in kWh umrechnen, das ist kein Problem. Dadurch ist die Abrechnung nicht falsch. Nur muss der Vermieter dabei natürlich korrekt rechnen. Ob er einen Fehler gemacht hat, kann man so nicht sagen, da muss man die Abrechnung genauer anschauen.

• Da ist der Punkt. Der Vermieter rechnet ja nicht um, er rechnet die Kubikmeter ab, deswegen ja die Frage.

Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry ✌️

• Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

Was wurde abgelesen und was wurde wie verteilt?

z.B. Gesamtverbrauch im Jahr = 1000 m³ laut Gaszähler

du z.B. 400, Nachmieter/Vermieter 600

Die Rechnung des Versorgers lautet 1000 € für 2022 -> diese werden 40/60 verteilt. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob der Gasversorger in m³, kWh oder Äpfeln abrechnet und in welcher Einheit (oder ganz ohne Einheiten -siehe Heizkostenverteiler) abgelesen wird. Aus dem Ablesewerten wird ein Verhältnis ermittelt, nach welchem die Kosten, die der Gasversorger in Rechnung gestellt hat, verteilt werden.

Bei Flüssiggas wäre es komplexer, weil man vermutlich die einzelnen Kalenderjahre abgrenzen muss, aber danach würde das nach dem gleichen Schema gehen.

• Moin Schweinchenfan, vielen dank für deine Antwort ✌️.

Unser Verbrauch für die 4 Monate war 667m3 Gas.

Der Vermieter hat die Gesamtkosten ( 2022 ) von 1169€ durch den Gesamtverbrauch 839 m3 geteilt, da kommt denn 1,39€ pro m3 Gas raus.

Das mit wurde mit unserem Verbrauch von 667 m3 mal gerechnet und denn kommen 927 € für uns raus.

Und das ist richtig so ??? Frage nur, weil ich dachte man rechnet nur das ab was man wirklich verbraucht hat.

Wenn ich unseren Verbrauch mal Zustandszahl und Brennwertzahl rechne in kWh und dann mit den Gaspreisen pro kWh, sowie es EON auf der Rechnung macht, komme ich auf über 200€ weniger weißt ?

• Wenn ich unseren Verbrauch mal Zustandszahl und Brennwertzahl rechne in kWh und dann mit den Gaspreisen pro kWh, sowie es EON auf der Rechnung macht, komme ich auf über 200€ weniger weißt ?

Hast du auch die Grundgebühr berücksichtigt?

Ich bin der Meinung, dass die Rechnung vom Vermieter richtig ist.

• Nun, dann passt es ja. Dein Verbrauch waren 667 m³, und im Gesamtjahr 839m³. Somit kann man das Verhältnis ausrechnen.

Also 1169,67€ : 839m³ x 667m³ = 928,29€.

Wenn du die gesamten 839m³ in kWh umrechnest, dann musst du das mit den deinen 667m³ auch tun, und dann würdest du auf das gleiche Ergebnis kommen.

• Du hast nur mit dem günstigen Arbeitspreis gerechnet, der ist aber gestiegen in Laufe des Jahres. Außerdem wurden dem Lieferanten keine Ablesewerte bei Preisänderung mitgeteilt, sodass dieser den Verbrauch nach üblichem Standard über das Jahr verteilt hat. Dementsprechend wird viel mehr Verbrauch zu höherem Arbeitspreis abgerechnet als du hochgerechnet hast.

Der Vermieter schreibt euch die Soforthilfe nicht gut, das muss korrigiert werden. Er hat die 1169 € ja gar nicht gezahlt. Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass es korrekt ist, ist Kosten so zu verteilen, da die Heizkostenverordnung eine Abrechnung über den gesamten Abrechnungszeitraum vorsieht, die dann nach Verbrauch verteilt werden.

• Ja ich habe mit dem Preis gerechnet weil er ja vom 01.01.22 - 30.04.22 so war, wir haben ja nur die ersten vier Monate drin gewohnt, deswegen habe ich mit 8,08 Cent bzw 9,96 Cent brutto gerechnet.

Aber gut dann war ich wohl echt falsch mit meiner Meinung