Kann ich mich der Hausverwaltung ohne Probleme als Untermieterin melden?

• Hallo und Guten Morgen :)

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe!

Ich wohne in einer Wohnung, wo der Vertrag noch auf zwei Leute läuft, sie sind ein Paar, und beide Hauptmieter. Ich würde mich gerne hier anmelden, einer der beiden wird aber im Hauptmietvertrag bleiben müssen, denn wenn ich mich als Hauptmieter versuche zu bewerben, wird die Verwaltung es nicht akzeptieren, oder die Wohnung teuerer machen, deswegen. ( Hamburg). *

Kann jetzt ohne Probleme die zweite Person aus dem Vertrag raus -- oder drin stehen bleiben einfach?- und ich einziehen und als Untermieterin einziehen?

Die Wohnung ist eine zwei Zimmer Wohnung.

*habe für Verwaltungen zu wenig Einkommen da Bafög. kann die Wohnung aber finanzieren, mach ich ja schon.

Liebe Grüße aus Hamburg, Lena.

• Kann jetzt ohne Probleme die zweite Person aus dem Vertrag raus -- oder drin stehen bleiben einfach?- und ich einziehen und als Untermieterin einziehen?

Das dürfte nicht funktionieren, man kann es aber versuchen. Grundsätzlich besteht kein Anspruch darauf, dass eine Person aus dem Vertrag entlassen wird. Im Zweifel heißt es: Entweder alle oder keiner.

Beim Untermieter ist das ähnlich. Hier muss der Vermieter nur zustimmen, wenn beim Hauptmieter nach Vertragsabschluss ein berechtigtes Interesse entsteht.

HIer ist es ja offensichtlich, dass eigentlich nur ein Bewohnertausch stattfinden soll-

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke, Leipziger82! :)

Wäre es möglich dass beide im Vertrag stehen bleiben, aber ich zusätzlich einziehe bzw als Untermieterin natürlich? Das wäre dann ja wahrscheinlich Überbelegung bei einer 2 Zimmer Wohnung ...

• Die Anzahl der Zimmer ist nicht entscheidend, sondern die Wohnfläche. Als Faustregel gilt, dass jeder Person mindestens 10m² an Wohnfläche zur Verfügung stehen müssen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Wäre es möglich dass beide im Vertrag stehen bleiben, aber ich zusätzlich einziehe bzw als Untermieterin natürlich?

Möglich ja, aber dies erfordert die Zustimmung des Vermieters, die er nicht geben muss. Das Paar zieht offenbar komplett aus, wenn ich das richtig verstehe, und da gibt es dann auch kein berechtigtes Interesse um die Genehmigung bekommen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!