Vermieter meldet Eigenbedarf an

• Guten Morgen

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage

mir wurde gestern Abend von meinen Vermieter Mitgeteilt das ich aus der Wohnung ausziehen muss,da sie Eigenbedarg anmelden

der Sohn mit Freundin zieht da ein,

kündigungs frist bis 1.2..24

war völlig von der rolle und hatte auch eine sehr sehr schlechte nacht gehabt,ich weiss nicht wie ich so schnell an eine neue wohnung kommen soll

nun meine frage ,darf das der vermieter so einfach ,habe ich irgentwelche Rechte

ich weiss nicht wie ich das schaffen soll so schnell eine neue wohnung zu finden,wobei die wohnungssuche nicht gerade toll bei uns ist

:(:(:(:(

vieleicht habt ihr ja tipps

danke

• mir wurde gestern Abend von meinen Vermieter Mitgeteilt das ich aus der Wohnung ausziehen muss,da sie Eigenbedarg anmelden

der Sohn mit Freundin zieht da ein,

kündigungs frist bis 1.2..24

Was heißt "mitgeteilt"? Habt ihr eine schriftliche Kündigung bekommen, oder wurde das nur mündlich ausgesprochen?

Wenn nichts schriftliches vorliegt, würde ich erst einmal auch nichts unternehmen.

Liegt schon eine Kündigung vor, dann würde ich diese ggfs. durch einen Fachanwalt prüfen lassen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• 6 Monate Kündigungsfrist? Hast du also dort 5 bis 7 Jahre gewohnt?

Haben der Sohn und die Freundin die Wohnung besucht? Sonst könnte das ein Hinweis sein, dass die Kündigung gefälscht ist.

Gab es kürzlich Streitigkeiten mit dem Vermieter? Oder denkst du, er will die Wohnung verkaufen?

• Haben der Sohn und die Freundin die Wohnung besucht?

Das ist keine Bedingung für die Wirksamkeit eines Eigenbedarfs. Damit lässt sich nichts ableiten. Der erste Schritt ist immer, die Begründung in der Kündigung ganz genau zu lesen und zu bewerten, im Zweifel mit der Beratung durch einen Anwalt.

• Hast du also dort 5 bis 7 Jahre gewohnt?

Haben der Sohn und die Freundin die Wohnung besucht?
    Gab es kürzlich Streitigkeiten mit dem Vermieter?

er will die Wohnung verkaufen?

hi

zu 1 ja war jetz fast 6 jahre in der wohnung

zu 2.ja die waren sonntag dabei

zu 3.haben sehr gutes verhältniss,verkaufen denk ich nicht da noch 2 andere in dem haus wohnen ,die aber keine kündigung erhalten haben