Mieterspiegel - Ist eine Miniküche eine Einbauküche?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine Mietererhöhung erhalten u. a. um 0,54 €/qm wegen der Ausstattung in meiner 3 qm großen Küche. Sie hat eine Miniküche/Pantryküche (zwei Kochplatten, Kühlschrank und Spüle) sowie einem Hängeschrank und einer Küchenplatte.
    Im Mietspiegel meiner Stadt steht, dass es sich bei einer Einbauküche um "Herd, Spüle, Kühlschrank und Schränke" handelt. Frage also: Ist mit Herd auch Ofen gemeint?

    Googelnd bin ich leider nicht fündig geworden. In Leipzig gilt eine solche als Einbauküche, woanders heißt es, dass bei eienr Grundsausstattung ein Ofen dabei sein muss.

    Aber vielleicht weiß das Forum hier ja eine Antwort und/oder kennt Gerichtsurteile!?

    Besten Dank schon mal!

  • Ja, ein Herd gilt auch als Ofen. Man muss im Mietspiegel genauer nachlesen, was als wohnwertsteigernd gilt. Meistens gibt es ergänzende Hinweise auf zusätzlichen Seiten. Das ist nicht in jeder Stadt gleich. Manchmal gilt eine Minimalausstattung einer Küche als Standard, in anderen Städten als wohnwertsteigernd.

  • Lieben dank für die Rückmeldung, Fruggel. Leider steht im Mietspiegel und auch sonst keine weitergehende Definition für "Herd" als über die genannte der "Einbauküche" hinaus.

    Ich bin der Meinung, bei "Herd" wird umgangssprachlich der Ofen mitgedacht. Googelt man Herd, so erscheinen auch fast ausschließlich Großgeräte.

  • Ich bin der Meinung, bei "Herd" wird umgangssprachlich der Ofen mitgedacht

    Ja, ist durchaus auch so. Aber man muss die Bewertung der Wohnung im Mietspiegel im Ganzen anschauen, nicht nur allein in dem einen Punkt. Und dabei ergibt sich dann eine Spanne, in welchem Bereich sich der Preis pro Quadratmeter bewegen darf. Und erst dann kann man überlegen, ob es Gründe gibt, warum der Vermieter vom Mittelwert nach oben abweichen kann und eher in den unteren Bereich gehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!