Mieter lehnt dreifache Verglasung ab

  • Ein Mieter stellt sich „quer“ und will bei einer Fenstersanierung in der Mietwohnung keine dreifach verglasten Fenster akzeptieren und daher auch den Einbau dieser, durch den Vermieter, verweigern. Der Mieter hat vor 4 Jahren neue zweifach verglaste Fenster erhalten. Der Mieter gibt als Grund an, dass seine Fenster ausreichend dicht seien und die neuen dreifach verglasten Fenster zu wenig Sonnenlicht in die Wohnung hereinlassen würden und somit zugleich gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erwarten wären.

    Falls der Mieter nicht einlenkt und der Vermieter vor Gericht zieht, wem würde das Gericht eher Recht zusprechen?

  • Falls der Mieter nicht einlenkt und der Vermieter vor Gericht zieht, wem würde das Gericht eher Recht zusprechen?

    Bin mir nicht sicher aber es ist möglich, dass der Vermieter zum Schutz des Mieter verpflichtet ist entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • § 555d BGB (2) Eine Duldungspflicht nach Absatz 1 besteht nicht, wenn die Modernisierungsmaßnahme für den Mieter, seine Familie oder einen Angehörigen

    seines Haushalts eine Härte bedeute würde,...

    Die Begründung bezüglich der Gesundheit und dem geringeren Tageslicht wären auch kein Härtefall ? Der Mieter gab an, dass er gesundheitliche Probleme hätte und diese nicht besser werden würden, wenn er weniger Sonnenlicht abbekommen würde. Und häufigere Müdigkeit durch Störung des Melatoninhaushaltes , welche hervortreten kann, wenn die dreichfach beglasten Fenster fast das komplette UV-Licht nicht mehr durchlassen. Ob dies so stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich möchte nur keine bösen Überraschungen erleben, wenn dieser Fall wirklich vor Gericht gehen würde.

  • Hallo!

    Eine dreifach Verglasung ist auch ein Hitzeschutz, der durch die

    Klimaveränderung in Zukunft dringend benötigt wird.

    Fenster und Fenstertüren mit Dreifachverglasung (auch 3-fach Verglasung geschrieben) zählen zur Kategorie der Mehrscheiben-Isoliergläser (kurz: MIG), für die auch die Begriffe Wärmedämmverglasung und Isolierverglasung geläufig sind. Mitunter werden Produkte mit Mehrscheibenverglasung auch als Klimaschutzglas, Thermoglas oder Wärmeschutzglas gehandelt.

    Es handelt sich dabei um Verglasungen aus drei einzelnen Glasscheiben, die zu einer Scheibe (Bauelement) für Fenster und Fenstertüren zusammengesetzt werden. Dabei befindet sich zwischen den einzelnen Scheiben ein Hohlraum, der wie ein Puffer als Wärmedämmung wirkt.

    Wertet man das Mehrscheiben-Isolierglas mit weiteren Eigenschaften wie Sonnenschutz, Sichtschutz; Einbruchschutz oder Schallschutz auf, erhält man entsprechende Gläser: Sonnenschutzglas, Sichtschutzglas, Einbruchschutzglas und Schallschutzglas.

    Das sind durchaus wünschenswerte Maßnahmen, um bei steigenden

    Außentemperaturen das Leben in einer Mietwohnung erträglicher

    zu machen.

    Die Begründung bezüglich der Gesundheit und dem geringeren Tageslicht wären auch kein Härtefall ?

    Nein! Modernisierungsmaßnahmen sind laut § 555d (1) BGB zu dulden.

    Gruß



  • Störung des Melatoninhaushaltes , welche hervortreten kann, wenn die dreichfach beglasten Fenster fast das komplette UV-Licht nicht mehr durchlassen

    Genau in diesem Punkt liegt der große Irrtum. Hinsichtlich des gesunden Sonnenlichts macht die zweifach oder dreifach Verglasung keinerlei Unterschied. Tatsächlich reicht schon eine einfache Glasscheibe aus, um das UV Licht der Sonne so aufzuspalten, dass dieses keinen gesundheitsfördernden Nutzen mehr hat. Hierbei fehlen bereits die wichtigen UV Anteile, die die Haut braucht, um Vitamin D zu bilden.

    Bezüglich der Gesundheit hift nur eines, nämlich Fenster komplett auf machen und in die Sonne direkt setzen oder noch besser raus gehen und einen Spaziergang machen. Dabei auch keine Sonnenbrille aufsetzen. Natürlich nicht direkt in die Sonne schauen, aber was indirekt in die Augen strahlt ist ebenfalls wichtig.

    Zudem sollte man stets Vitamin D supplementieren. Was wir in unseren Breitengraden an Sonne bekommen ist einfach nicht genug. Ärzte empfehlen einen Vitamin D Spiegel von 40 ng/ml. Aber das ist viel zu wenig, ich habe so ca. 80-100. Erst da entsteht ein gesundheitlicher Nutzen.

    Im Übrigen hat Melatonin nichts mit Vitamin D zu tun. Melatonin ist der Gegenspieler zu Serotonin. Und das wird nicht durch Vitamin D beeinflusst, jedenfalls nicht wesentlich.

  • Ich danke euch für eure Informationen.

    Der Melatonin-Haushalt soll nicht wegen Mangels Vitamin D durcheinander kommen, sondern durch die dunklen Fenster, welche bei dreifach verglasten Fenster stärker UV-abschirmend sind und allgemein noch weniger Licht reinlassen als einfach und zweifach verglaste Fenster. Bei dreifach verglasten Fenster soll dies nun noch schlimmer sein.Manche Menschen beobachteten nach dem Einbau der dreifach beglasten Fenster eine deutlich ansteigende Müdigkeit. So der Mieter in seinem Widerspruchsschreiben.

    Vom Schreiben des Mieters gab dieser auch eine Internetseite an, welche "die dunkle Seite der dreifach verglasten Fenster" aufzeigt.

    Falls dies so stimmen sollte und er wirklich schon krank sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Richter hier für den Mieter, im Sinne eines Härtefalles, entscheiden könnte. Daher bin ich unsicher, ob ich den Weg mit einem Anwalt anstreben möchte.

  • dass der Richter hier für den Mieter, im Sinne eines Härtefalles, entscheiden könnte

    Eine Härte im Sinne des o.g. Gesetzes bezieht sich nicht auf die möglichen Auswirkungen wie hier beschrieben, sondern einzig und allein, auf die bauliche Maßnahme selbst, also wenn die Bauarbeiten an sich eine Härte bedeuten würden.

  • Suche mal aus dem Datenblatt den Transmissionsgrad tL der vorgesehenen Dreifach-Fenster und vergleiche ihn mit Zweifach-Fenstern aus dem Baumarkt (oder andere billige Quellen). Der Unterschied ist meist sehr gering - und gute Dreifach-Fenster lassen oft mehr Licht durch als billige Zweifache. Das könnte den Mietern überzeugen (falls Du das überhaupt möchtest).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!