Wasserzähler vertauscht und Nachzahlungen

  • Hallo,

    wir leben seit Dezember 2019 in einem Mehrfamilienhaus. Nun ist im Frühjahr unserer Nachbarin von gegenüber aufgefallen, dass unsere Wasserzähler vertauscht sind.

    D.h. die Warm-und Kaltwasserzähler haben die falsche Beschriftung und sind somit auch falsch abgerechnet worden. Bitte keine Fragen dazu warum es jetzt erst aufgefallen ist.

    Wir haben es nie hinterfragt, da wir kaum Nachzahlungen hatten und sie hat immer schön die Nachzahlungen bezahlt...


    Jetzt wurden die Wasserzähler von einer Firma neu beschriftet und sind somit korrekt zugeordnet. Vermutlich erwartet uns nun eine hohe Nachzahlung für die letzten 3 Jahre...

    Wir warten noch auf die Abrechnung. Meine Frage ist: ob die Nachzahlung nach dieser langen Zeit noch rechtens ist? Bzw. ob hier eine Frist greift, die die Nachzahlung nichtig macht?


    Natürlich werden wir zahlen, wenn alles seinen richtigen Gang geht. Aber von uns zu verlangen, dass wir 3 Jahre Nebenkosten auf einen Schlag nachzahlen sollen ist schon heftig.

    Zumal wir völlig ahnungslos waren und unseren Wasserverbrauch natürlich den Gegebenheiten angepasst hätten, hätten wir unsere "echten" Verbrauch gewusst.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Viele Grüße

    BeLa

  • Rechtlich gesehen beträgt die Abrechnungsfrist für den Vermieter 12 Monate ab Ende des Abrechnungszeitraums. Auch nur innerhalb dieser Zeit kann er Nachforderungen stellen, danach nicht mehr.


    Moralisch muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für seinen Verbrauch, den er verursacht hat, aufkommen oder ob er auf das Gesetz beharren möchte

  • Danke für deine Einschätzung!

    Den Kommentar "oder ob er auf das Gesetz beharren möchte" finde ich aber in dem Bezug äußerst fragwürdig.

    Aus welchem Grund gibt es denn dann dieses Gesetz?

    Warum gibt es überhaupt Gesetze und Rechte, wenn man sie nicht einhält?

    Ich habe nie behauptet, dass ich die Nachzahlung nicht leisten werde.

    Trotzdem ist es mein gutes Recht die Hausverwaltung/den Vermieter darauf hinzuweisen, dass sie in diesem Fall eine Frist überschritten haben.

    Vielleicht habe ich ja Glück und die Hausverwaltung macht mir ein unmoralisches Angebot ;)


    Ich wünsche einen schönen Tag!