Hallo,
wir leben seit Dezember 2019 in einem Mehrfamilienhaus. Nun ist im Frühjahr unserer Nachbarin von gegenüber aufgefallen, dass unsere Wasserzähler vertauscht sind.
D.h. die Warm-und Kaltwasserzähler haben die falsche Beschriftung und sind somit auch falsch abgerechnet worden. Bitte keine Fragen dazu warum es jetzt erst aufgefallen ist.
Wir haben es nie hinterfragt, da wir kaum Nachzahlungen hatten und sie hat immer schön die Nachzahlungen bezahlt...
Jetzt wurden die Wasserzähler von einer Firma neu beschriftet und sind somit korrekt zugeordnet. Vermutlich erwartet uns nun eine hohe Nachzahlung für die letzten 3 Jahre...
Wir warten noch auf die Abrechnung. Meine Frage ist: ob die Nachzahlung nach dieser langen Zeit noch rechtens ist? Bzw. ob hier eine Frist greift, die die Nachzahlung nichtig macht?
Natürlich werden wir zahlen, wenn alles seinen richtigen Gang geht. Aber von uns zu verlangen, dass wir 3 Jahre Nebenkosten auf einen Schlag nachzahlen sollen ist schon heftig.
Zumal wir völlig ahnungslos waren und unseren Wasserverbrauch natürlich den Gegebenheiten angepasst hätten, hätten wir unsere "echten" Verbrauch gewusst.
Danke für eure Einschätzungen.
Viele Grüße
BeLa