Vermieterin gestattete Zugang zu meiner Wohnung in Abwesenheit - Notfall Wasserrohrbruch und Intenetprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Zum 01.08.2023 habe ich eine neue Wohnung angemietet, da ich beruflich bedingt umziehen muss. Da ich am 03.09.2023 nach Hawaii geflogen bin und erst Anfang dieser Woche wieder zurückgekommen bin, bin ich auch noch nicht umgezogen, sondern habe die Wohnung nur provisorisch in Benutzung (aufgrund der Änderung von Reisepass, ESTA, etc.).


    Kurz vor meinem Urlaub gab es in dem Haus mit meiner Wohnung einen Wasserrohrbruch in der Wohnung über mir und das Wasser ist in die Wohnung unter mir gelaufen. Ich wohne im 1. OG. Damit die Handwerker zum Leck suchen und trocknen in die Wohnung kommen konnten, gab ich einer Nachbarin meinen Schlüssel. Dieses tat ich auf bitten meiner Vermieterin, sodass der Zugang zu der Wohnung möglich war. Meiner Vermieterin gehört das ganze Haus, jedoch wohnt sie weiter entfernt (ca. 300km weg). Einen Hausmeister oder etwas ähnliches gibt es nicht.


    Nun wurde ich Anfang meines Urlaubs von meinem Nachbarn unter mir informiert, dass er Internetprobleme hatte. Laut seiner Aussage, hatte er einen Techniker kommen lassen und man war der Meinung, dass meine Wohnung das Problem sei (Kabelinternet in einer Baumstruktur). Deswegen rief er die Vermieterin an, die ihm sagte, dass mein Schlüssel bei meiner Nachbarin sei. Aufgrund dieser Information sind mein Nachbar und der Techniker zusammen mit der Nachbarin mit meinem Schlüssel unter Zustimmung meiner Vermieterin in meine Wohnung gegangen, jedoch ohne meine Erlaubnis und mein Wissen. Ich wurde erst im Nachhinein von meinem Nachbarn informiert. Meine Vermieterin hat mir dies bis heute nicht mitgeteilt. Da ich mich ausgenutzt fühle und es eine große Sauerei finde, dass ich nicht gefragt wurde, obwohl ich per Mail mit Zeitverschiebung die ganze Zeit zu erreichen war, suche ich nun Euren Rat. Mein Mietvertrag läuft durch eine Klausel 3 Jahre und endet somit erst am 31.07.2026. Handelt es sich in diesem Fall um einen "Notfall" oder ist dieses eher Hausfriedensbruch, sodass ich ein Sonderkündigungsrecht habe? Ich fühle mich derzeit sehr veräppelt, da ich die ganze Zeit zu erreichen war und einfach übergangen wurde bzw. meine Schlüssel selbstverständlich genutzt wurden, ohne mein Wissen. Ich will gar nicht wissen, wer vielleicht noch alles in der Wohnung war ohne mein Wissen. Ich habe leider jegliches Vertrauen zu meiner Vermieterin verloren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Das Vertrauen zur Vermieterin verloren, der Schlüssel wurde doch im Vertrauen an die Nachbarin gegeben. Die Vermieterin hat damit nichts zu tun. Wenn dann kannst du dich an die Nachbarin wenden, die diesen offensichtlich herausgegeben hat.


    Der Schlüssel wurde für Notfälle abgegeben, ein nicht funktionierendes Internet gehört nicht dazu.