Warmwasser Temperaturerhöhung vor Legionellen Messung

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte eine Frage zur gesetzlich vorgeschrieben Legionellen Messung.

    Mein Mieter hat mir Mitgeteilt das im Oktober ein Handwerker vorbei kommt um in meiner Wohnung Proben für die Legionellen Messung zu ziehen. Soweit alles kein Problem.

    Allerdings habe ich zwei Tage später einen Brief vom Vermieter erhalten in dem er ankündigt 3 Tage vor der Messung bis 2 Tage nach der Messung die Temperatur des Warmwassers auf 80°C zu erhöhen.

    Ist das zulässig?

    Wenn ich ein paar Tage vor der Messung alle Legionellen mit einer hohen Temperatur "tot" koche dann stimmt doch die Messung nicht?

    Also ist die Messung verfälscht.

    Meine Frage also darf der Mieter die Temperatur vor einer Messung derart erhöhen??

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • Eine solche thermische Reinigung ist eine völlig normale Maßnahme für die Beseitigung von Legionellen. Sollte ein Befall festgestellt werden, wäre das eine Methode, die planmäßig angewendet wird. Und es ist auch völlig üblich, dass dies zur Prävention genutzt wird. Modernere Heizanlagen haben sogar ein Programm dafür, die Temperatur in gewissen Zeitabständen automatisiert zu erhöhen zur Reinigung. Gegen die Maßnahme ist also nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, das sollte der Vermieter 2-3 mal im Jahr tun zur Vorbeugung.

  • Fruggel

    Dies zur Vorbeugung oder zur Prävention zu nutzen ist auch vollkommen logisch und auch in Ordnung. Allerdings dies nur zu tun kurz bevor eine Messung ansteht ist für mich ein fragliches Vorgehen.

    Angenommen es sind Legionellen im Wasser. Der Vermieter erhöht zwei Tage vor die Messung die Temperatur auf 80°C, folglich sterben die Legionelle ab. Messung wird durchgeführt, Ergebnis keine Legionellen. Vermieter senkt die Temperatur wieder ab bis zur nächsten Messung. Es bilden sich wieder Legionellen. Beim nächsten Messzyklus wieder das gleiche Vorgehen.

    Wäre genau so wenn ich bei den Brandmeldern die Batterien raus nehme und zwei Tage bevor der Schornsteinfeger zur Kontrolle kommt die Batterien wieder einsetzte und sobald er das Haus verlassen hat, die Batterien wieder entferne bis zur nächsten Prüfung.

    Das ist mein Problem damit, die Messung wird verfälscht! Wenn er es jedes halbe Jahr tun würde, dann wäre es kein Problem. Aber nur vor einer Messung ist das kritische.

  • Hallo!

    Bei Temperaturen oberhalb von 50°C sterben Legionellen langsam ab.

    Mit Temperaturen von 60°C und höher (bis 70°C) sollten Legionellen langfristig aus einem Warmwassersystem eliminiert werden.

    Mit einer Erhöhung auf 80 Grad dürften die Legionellen nicht

    vorhanden sein. Aber der Vermieter ist seiner Pflicht laut

    gesetzlicher Verordnung nachgekommen. Ansonsten wie

    von Fruggel schon geschrieben.

    Gruß



  • die Messung wird verfälscht

    Das muss man so nicht betrachten, sondern eher, dass man durch die Maßnahme wieder beruhigt sein kann, dass keine Legionellen enthalten sind.

    Wenn er es jedes halbe Jahr tun würde, dann wäre es kein Problem

    Dann spricht man mit dem Vermieter und bittet ihn, das zu tun, dass man entsprechend beruhigt sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!