Hallo zusammen,
ich habe Fragen zu der folgenden Situation.
Ich miete eine Wohnung 1 (Mietvertrag, ohne Rückstände) in einer schönen großen Stadt und da ich aktuell vorübergehend in eine andere Stadt aus beruflichen Gründen gezogen bin, habe ich mich in der neuen Stadt in einer anderen Wohnung 2 offiziell angemeldet (und in der alten Wohnung automatisch abgemeldet).
Das Mietverhältnis (d.h. der Mietvertrag) mit der alten Wohnung ist geblieben – für den Fall, dass ich dann in diese Stadt zurückkehre - dann habe ich eine Wohnung.
Überdies wohnt bei mir in der alten Wohnung 1 eine Untermieterin. Eine offizielle Erlaubnis des Vermieters liegt vor.
Fragen:
- Darf ich bzgl. Umzug so machen – dass ich mich eigentlich in der alten Wohnung 1 abgemeldet habe und die Wohnung 1 für eine Rückkehr behalte (d.h. Mietverhältnis besteht und ich bin abgemeldet)?
- Wie versichere ich am Besten die Wohnung gegen Schäden bzgl. Untermieterin. Ich habe auf meinen Namen eine Hausratversicherung für diese alte Wohnung 1 am Laufen. Braucht die Untermieterin zusätzlich eine? Oder eine Haftpflichtversicherung?
- Was passiert im Schadensfall in der alten Wohnung 1 – zahlt dann die Versicherung? (d.h. wenn ich das Mietverhältnis für die alte Wohnung 1 weiterhin habe und dennoch in dieser Wohnung nicht gemeldet bin.
Danke für eure Rückmeldung!
LG, Alex