Hallo liebe Community,
ich wohne in einem Einfamilienhaus, ich im OG und der Vermieter im EG. Das Haus wurde damals vom Vermieter in zwei Wohneinheiten umgebaut, mit separierten Eingängen.
Nun gibt es hier im Haus nur einen Heizungskreislauf.
Warmwasser wird in meiner Wohnung mit einem Durchlauferhitzer aufbereitet.
Laut Mietvertrag muss ich 45% der Heizkosten tragen, der Vermieter 55%.
Beispiel:
Heizkostenabrechnung Zeitraum 01.01. - 31.12.2022
getankt wurde am X.Y.2021 für 5.200l a 1,21 €
45% v. 5.200 l = 2.340 l x 1,21 € = 2.831,4 €
10% Betriebskosten = 283,14 €
Anteil Schornsteinfegergebühren 50% von 120€ = 60€
Wartungsvertrag Heizungsanlage zu 2022 ausgesetzt
Gesamt 3.174,54 €
Meine Fragen wären hier
1. Darf der Vermieter mir fast die Hälfte der Heizkosten in Rechnung stellen?
Die Wohnung hat 120 qm. Ich weiß nicht genau wie groß die Wohnung des Vermieters ist, aber wohl mindestens um einiges größer.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Vermieter sein Wasser nicht mit Strom erhitzt.
Das Haus ist komplett unterkellert, hauptsächlich Privaträume vom Vermieter. Ich habe da lediglich einen kleinen privaten Abstellraum/Kellerabteil und einen Wäscheraum, den allerdings auch der Vermieter fürs Waschen und Aufhängen/Trocknen der Wäsche nutzt.
Ich heize kaum, mag es einfach nicht so warm. Meist kommt aber auch fast nichts hier oben an, maximal lauwarme Heizkörper. (Ja, die Heizkörper sind entlüftet)
Lieber wäre es mir, wenn auch wirklich nach realem Verbrauch abgerechnet wird. (Vermutlich etwas off-topic, aber gibt es da einfach umzusetzende Möglichkeiten?)
2. Warum betragen die Betriebskosten genau 10% von den Verbrauchskosten für das Öl?
3. Was fällt alles unter "Betriebskosten"? Auch der nicht mehr laufende Wartungsvertrag der Heizungsanlage?
Die Kostenverteilung steht auch so im Mietvertrag, so hab ich es unterschrieben. Ich habe aber das Gefühl, dass ich hier trotzdem etwas über den Tisch gezogen werde.
Bei der Nebenkostenabrechnung ist mir aufgefallen, dass mir 40 m³ Wasserverbrauch berechnet werden.
Soweit so gut, allerdings mit 5,67 €.
Kurz beim örtlichen Anbieter auf der Homepage nachgeschaut, dort steht etwas von 2,0xx €. Also deutlich mehr als doppelt so teuer.
Auch der Schmutzwasserpreis ist ca. etwas mehr als 30% höher.
Kann es hier Gründe geben, warum ausgerechnet mein Vermieter mehr für sein, bzw. mein Wasser bezahlt? Alter Vertrag evtl.?
Das ist meine erste eigene Wohnung, daher bin ich sehr neu auf dem Gebiet und sehr unerfahren. ich hoffe ich habe keine "dummen" Fragen gestellt und bedanke mich schon mal für jeglichen Rat.
Mit freundlichen Grüßen