Guten Tag,
ich habe die erste Nebenkostenabrechnung vom Vermieter erhalten.
Da sind meiner Meinung nach sehr viele Fehler enthalten und für mich nicht nachvollziehbar. Bzw. ich bin total verwirrt
Primär geht es mir um Gas und Strom. Wasser und andere Gebühren sollten stimmen.
Gerechnet wurde für 12 Monate, angegebener Zeitraum sind jedoch 13 Monate
Zählerstände wurden fotografiert und als Bildausdruck beigefügt. Aus den Ausdrucken geht jedoch hervor, dass diese Bilder per E-Mail im Mai 2023 versendet wurden. Oben wurde jedoch per Hand "01.08.2023" auf den Ausdrucken reingeschrieben. Wann diese nun tatsächlich abgelesen wurden, weiss ich nicht. Vermutlich Ende April 2023, somit wären es 10 Monate vom 01.07.22 gerechnet. Andererseits wäre der Stromverbrauch mMn für 10 Monate zu hoch (lebe allein, kein Computer, nur gelegentlich TV) usw.
Die Grundbeitrag für Strom ist der Nettopreis und wurde voll für den Mieter berechnet, nicht anteilig.
Die Aufteilung der Gaskosten wurde so vereinbart, das pro Person aufzuteilen, es leben 3 Personen (2 Vermieter + 1 Mieter) im Haus. Also 2/3 Vermieter 1/3 Mieter.
Laut der Nebekostenabrechnung ist ein Guthaben für den Mieter vorhanden. Der Vermieter hat vor kurzem eine neue Gasheizung selbst eingebaut. Statt der Umlage der Kosten für die neue Gasheizung (ca. 6000 Euro) auf die Miete (Mieterhöhung) hat der Vermieter angeboten, das Guthaben zu behalten und dafür die Miete nicht zu erhöhen.
Das Angebot klingt mMn fair, wenn das Guthaben von ca. 600 Euro stimmt?!
Kann einer von euch überblicken, ob das für mich als Mieter vom Vorteil wäre oder zum Nachteil, wenn ich die Nebenkostenabrechnung so akzeptieren würde? Natürlich würde ich es schriftlich noch vereinbaren. Dass keine Forderungen, nach Behalten des Guthabens, für die neue Gasheizung auf mich in Zukunft zukommen.
Oder wie sollte ich nun vorgehen?
Der Vermieter ist selbst mit der Abrechnung total überfordert. Unterlagen zu erhalten dauert mehrere Wochen trotz mehrmaligen Nachfragen. Ich habe die Stom und Gasabrechnungen verlangt, aber selbst da erhalte ich die für falsche Zeiträume bzw. nicht die kompletten Abrechnungen. Sondern nur einzelne Seiten.
Anbei die Nebenkostenabrechnung:
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Link gelöscht. Anhänge nur über den Forum Upload erlaubt.