Umzug - Laminat hebt sich - Kaution gekürzt

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe ein Problem mit meiner Vermieterin. Ich bin am 11.08.22 in die Wohnung eingezogen (mein Mietvertrag gilt seit dem 01.08.22). Am 05.08.22 habe ich zum Teil die Küche mit Haushaltsgegenständen ausgestattet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Laminat an einigen Stellen im Wohnzimmer und im Flur nach oben hebt.

    Am 05.08.22 habe ich die Bilder des Laminats auch direkt an meine Vermieterin geschickt. Sie weiß also auch direkt seit dem Datum über den Schaden Bescheid.

    Meine Vermietern will mir, da ich zum 01.02.24 ausziehen werde, den Schaden, den ich nicht verursacht habe, von der Kaution abziehen. Sie beharrt darauf, dass der Boden sich aufgrund eines von mir verursachten Wasserschadens hebt. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt weder dort gewohnt noch dort gewischt habe (ging auch nicht, da ich auf Krücken wegen eines Bänderrisses angewiesen war).

    Das Laminat hebt sich an den Laminatenden, an dem die Laminatplanken sich treffen. Das Problem besteht in der ganzen Wohnung, teils stärker teils weniger.

    Zudem ist der Abstand des Laminats an den Wänden und an den anderen festen Elementen deutlich unter 10mm.

    Kann mir jemand rechtliche Hinweise oder weitere Maßnahmen nennen, damit mir die Vermieterin nichts von der Kaution abzieht und ich mich gegen ihre Vorwürfe wehren kann?

    Vielen Dank!

  • In diesem Fall könnte man der Verrechnung mit der Kaution widersprechen. Denn wenn man zeitnah in den ersten Tagen nach Mietbeginn ein Problem meldet, wird es dem Vermieter schwer fallen nachzuweisen, dass der Mangel zu Mietzeit entstenden ist, was er aber können müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!