Aushang Notfallrufnummern im Hausflur - Pflicht für den Vermieter oder Hausverwaltung

  • Hallo,

    seit gestern Nacht ist die Heizung im Mehrfamilienhaus ganz ausgefallen. Ein Heizungsrohr scheint seit längerem ein Leck zu haben. Der halbe Heizungsraum steht unter Wasser. Die HV oder der Hausmeisterdienst scheinen davon Kenntnis zu haben. Denn an dem leckenden Heizungsrohr ist ein provisorischer Abfluss aus Rohrdämmung mit Kabelbinder hingepfuscht, welcher in einen kleinen Abfluss führt. Trotz dieser Konstruktion tropft reichlich Heizungswasser an dem "Abfluss" vorbei und die Pfütze berührt zumindest schon eine Kellerwand.

    Die HV ist erfahrungsgemäß telefonisch eher schlecht erreichbar. Vom aktuellen Hausmeisterdienst ist keine Telefonnummer im Haus ausgehangen. Auch gibt es im Hausflur keinen Aushang mit einer Notfallrufnummer für Havarien. Auch in meinen Unterlagen ist keine Havarienotfallrufnummer aufgeführt.

    Ist ein Aushang der Notfallrufnummern für Havarien im Hausflur verpflichtend für den Vermieter? Ich konnte in diversen google-Suchen keine Antwort auf diese Frage finden.

    Für größere Wohnugsgesellschaften finde ich online natürlich sofort deren Notfallrufnummern. Bei meinem privaten Vermieter ist dem leider nicht so.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!