Wir haben einen neuen Vermieter. Leider haben wir weder einen Treppenhausreinigungsplan, noch eine Notfall-Telefonnummer unseres Vermieters bzw. eines Hausmeisterdienstes in unserem Haus hängen.
Zuvor haben wir uns immer unter einander darum gekümmert (es sind nur 3 Mietparteien jedoch in einer Wohnung mit ständig wechselnden Handwerkern - vom Vermieter rein gesetzt). Wenn etwas kaputt geht oder ein Notfall eintritt (z.B. Wasserrohrbruch, Heizung defekt etc.) können wir nicht mal den Vermieter anrufen um ihm Bescheid zu sagen.
Ebenfalls nutzt er die allgemeine Waschküche die im Keller immer für alle zugänglich war, nun als private Waschküche für seine Handwerker abgeschlossen, obwohl wir unsere Gartenmöbel und -Geräte dort unter gebracht haben. Bei allen Fragen muss ich umständlich einen Brief schreiben mich ins Auto setzen und ihm in den Briefkasten werfen.
Unsere Frage dazu besteht eine Pflicht für den Vermieter, eine Notfall-Reparatur-Telefonnummer sowie einen Haus- und Hofreinigungskalender auszuhängen?