Guten Morgen Forum,
folgendes Problem bahnt sich bei uns im Haus gerade an: Seit Anfang Dezember wird eine Wohnung renoviert und soll zum 1. März neu vermietet werden. Fast täglich ist ein Handwerker auf der Baustelle, der wie ein Bilderbuch-Nazi-Skinhead aus den Neunziger-Jahren aussieht. Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln, zutätowiert, Thor-Steinar-Klamotten usw. Zuerst dachte ich, dass er dort der Vorarbeiter oder so wäre, weil er den anderen Handwerkern Anweisung gab. Nachdem wir gestern gesehen haben, dass er mit zwei weiteren Skinheads Kisten und Möbel in die Wohnung trägt, haben wir uns beim Hausverwalter erkundigt und erfahren, dass genau dieser Mensch hier einziehen wird zum nächsten Monatswechsel.
Das wollen wir als Nachbarn definitiv verhindern. Wir sind ein bunt gemischtes Haus mit 12 Mietparteien und einer bislang guten und aufgeschlossenen Hausgemeinschaft. Hier leben Familien mit kleinen Kindern und gut integrierte Migrant*innen, die sich inzwischen Sorgen machen oder jetzt schon das Treppenhaus meiden, wenn dieser Typ im Haus unterwegs ist. Niemand hat Interesse daran, sich die angenehme Atmosphäre im Haus durch solche Menschen vergiften zu lassen. Momentan herrscht allgemeine Fassungslosigkeit bis Verängstigung im Haus.
Hat jemand von Euch Ideen oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen, wie man den Einzug eines solchen Menschen noch verhindern kann? Oder wie man diesen Typ schnellstmöglich wieder los wird? Kann sich die Hausgemeinschaft geschlossen gegen neue Mieter wehren? Ich schreibe hier im Namen mehrerer meiner Nachbarn. Wir haben uns mit einigen schon zusammen getan.
Vielen Dank Euch und liebe Grüße
Biggy