Unser Mietvertrag-Formular ist "Zweckform 2873 Einheitsmietvertrag" .
Dies ist ein sog. "Selbstdurchschreibe-Formular".
Unser MV wurde erstellt in 2006.
Nach Unterschrift VM und Mieter ging weißes Original an VM und "gelben Durchschrift" an Mieter.
Frage:
könnte nachträglich diese "gelbe Durchschrift" manipuliert werden, dass es wirkt, als wäre ein Eintrag im Zeitpunkt des MV-Abschlusses 2006 vorgenommen worden?
Um dies festzustellen müsste ich solch ein MV-Vordruck von Zweckform erwerben und mal dieses testen.
Aber kennt hier im Forum jemand solche Durchschreibe-Vordrucke Einheitsmietvertrag v. Zweckform (s.o) ?
Hintergrund:
VM behauptet aktuell, wir die Mieter hätten nachträglich auf der gelben Durchschrift manipuliert:
Wir hätten an einer Stelle (Ankreuz-Kästchen) ein zusätzliches Kreuz gesetzt.
Er teilte mit:
- auf seinem Exemplar "Original" sei dieses Kreuz nicht gesetzt
- er habe aber das "Original" des MV nicht mehr, sondern nur noch eine Kopie davon (mit u.g. Stempel / Unterschrift)
- er habe in 10/2009 einem Finanzierungsvermittler das Original vorgelegt, dieser habe einen Stempel mit Datum und Unterschrift gesetzt und bestätigt "Original lag vor"
- auf Kopie des VM ist dieser Stempel sichtbar !
- auf Kopie des VM ist dieses Kästchen aber nicht angekreuzt
- er würde diesen Finanzierungsvermittler als "Zeugen" laden lassen - auch wenn dieser bereits schon länger in anderem Unternehmen arbeitet.
- dieser Mensch war früher (vor Finanzierungsvermittler) ein sog. Filial-Bankdirektor der Deutschen Bank und sei deshalb unbedingt vertrauenswürdig (?)
MV schlossen mein (zu jung) verstorbener Ehemann und ich mit VM ab.
Gelbe Durchschrift ist in unseren Akten abgelegt.
Haben auch PC-Scan davon (schlechter Scan) und diese gedruckt. Sind somit im PC abgelegt.
Nur ob ich diese noch im uralt PC von BJ 2000 unter Datum 2006 / 2007 als Datei auffinde, muss ich noch versuchen!?
PC ist noch vorhanden.
Dann hätte ich einen prüfbaren Nachweis über diesen PC (Explorer, Mail-Programm, Festplatten etc.)
Muss nachweisen, dass unsere Durchschrift nicht manipuliert ist, oder "technisch" aufgrund dieser Durchschreibetechnik nicht sein kann (dass dies nicht machbar wäre!)
Danke für Antworten!