Hallo, ich bin neu hier und habe dringende Fragen bezüglich der schon in der Überschrift genannten Problematik. Ich möchte dafür die Situstion erklären da es etwas kompliziert ist.
Also ich bin vor etwa 9 Monaten in eine Wohnung gezogen. Diese wird von einer Hausverwaltung betreut. Nun isz es so das man mir beim Einzug ein Namensschild am der Haustür und am Briefkasten angebracht hat. Aber nicht an der Wohnungstür. Für mich völlig in Ordnung, da ich dort sowieso keins haben möchte.
Nun habe ich hier einen Nachbarn der offensichtlich psychisch instabil ist. Er redet viel ohne roten Faden, klingelt ständig und will diskutieren- manchmal alkoholisiert oder anders berauscht. Jedenfalls offensichtlich nicht her seiner Sinne und irgendwie wirkt das auch bedrohlich.
Er diskutiert über Dinge die er eigentlich mit der Verwaltung klären lassen müsste(Schneiden des Efeus, Angeblich kein Geld in der "Hauskasse" für Reparaturen weil andere Eigentümer nicht einzahlen, oder Fußmatten die ich nicht vor meiner Wohnungstür ausgelegt habe)-ich habe ihm mehrfach bei diesen Dingen gesagt das er mich in Ruhe lassen soll und die Verwaltung fragen muss.
Bei dem Fußmatten Thema habe ich ihm gesagt, dass es meine Sache ist, ob ich da eine habe oder nicht. Was damit endete das er immer wieder geklingelt hat nachdem ich ihm gesagt habe das ich nicht mit ihm diskutiere da die Diskussion keinen roten Faden folgte und er wirres Zeug redet (er fing an mit seinen und meinen Eltern zu argumentieren im Zusammenhang mit einer Fußmatte vor meiner Wohnung- wir sind uns vorher nie begegnet) und die Tür geschlossen habe. Darauf hin hat er mir eine Fußmatte vor die Tür gelegt!
Diese hat er nach etwa 48wieder entfernt. Dies ist nur ein Beispiel für viele Situationen.
Jetzt hatte er vor kurzen wegen des fehlenden Namensschild an meiner Tür bei mir geklingelt. Auch hier habe ich ihn sachlich darauf hingewiesen das dies doch meine Angelegenheit sei und die Diskussion beendet. Nun hat er eben wieder geklingelt und hat ein Namensschild in der Hand. Ich fragte, wo er das her habe und er gibt an dies von der Hausverwaltung bekommen zu haben.
Nun meine Fragen: Darf meine Hausverwaltung einem Fremden (er ist dort bekannt) meine Namensschilder aushändigen oder per Post zu senden? Ist das nicht ein verstoß gegen irgendwelche Datenschutz oder andere Rechte?
Hätte man diese wenn überhaupt nicht an mich selbst schicken müssen? Und sowieso alles ohne mich überhaupt zu informieren oder diesbezüglich zu kontaktieren?
Und kann ich etwas gegen diesen Nachbarn unternehmen? Er klingelt zum Teil auch nachts (01:30 oder auch 03.30) bei den Nachbarn nebenan und redet wirres Zeug.
Gibt es Stellen wo man ihn melden kann- er ist wirklich psychisch auffällig. Ich will nur in Ruhe wohnen und leben können. Er öffnet die Tür wenn er hört das man seine eigene Wohnungstür öffnet oder die Haustür um zu lauschen und zu beobachten. Leider ist er Eigentümer der Wohnung.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.