Mietvertrag von der Mutter übernehmen

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin mit meiner Mutter vor gut zwei Jahren zusammen in eine Wohnung gezogen nun endet unser gemeinsames wohnen und ich will in der Wohnung bleiben meine Mutter nicht hab dem Vermieter geschrieben das es aus familiären Gründen nicht mehr tragbar ist und ich sie aus dem Mietvertrag entlassen möchte dieser teilte mir dann mit das wir beide kündigen sollen und ich mit dene von vorne anfangen müsste also neuer Mietvertrag Einkommensnachweise und mietanpassung darf der Vermieter das? Zum mal sie jetzt im März 2024 meinen Balkon versprochener weise nach über zwei Jahren etwas vergrößern ich denke die wollen auf diesem Wege den Balkon bezahlt haben. Wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben.

  • Man kann den Vermieter nicht zwingen, den bestehenden Mietvertrag umzuschreiben. Das geht nur auf freiwillger Basis. Bei einem neuen Vertrag sollte man aber zwei Dinge beachten. Es läuft durch die Kündigung die übliche 3 monatige Kündigungsfrist an. wenn man dazu mit dem Vermieter nicht eine andere Einigung trifft. Das heißt, wenn es dumm läuft, hat man doppelt zu zahlen. Und zweitens kann es passieren, dass man nach der Kündigung doch keinen neuen Vertrag bekommt. Der neue Vertrag sollte also vor der Kündigung klar gemacht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!