Guten Morgen allerseits,
meine beabsichtigte Mietminderung betrifft meine Garagenmiete, obwohl die Garage selbst keine Mängel aufweist. Vielmehr ist die Zufahrt zu den Garagen ein leider länger bestehendes Streitthema.
Folgende Situation:
diese Zufahrt führt, bereits auf dem Grundstück der Wohnanlage, seitlich am Wohnhaus vorbei- hier die ersten ca. 3 m lang befestigt, ab da geht es 10 m unbefestigt weiter, dann einmal um eine 90°-Rechtskurve auf den direkten Vorplatz von vier Garagen, alles unbefestigt. An sehr vielen Stellen gibt es leider viele tiefe Bodenlöcher, die nach Regenzeit tagelang voller Wasser stehen. Dort nun- selbst in Schritttempo- einmal durchzufahren bedeutet wirklich jedes Mal aufs Neue, den Pkw anschließend waschen zu müssen, sieht aus wie ein Geländewagen, der auch tatsächlich durchs Gelände fährt. Das ist extrem ärgerlich!
Vor zwei Jahren wurden diese Stellen ein wenig ausgebessert, hat ca. 6 Monate lang gehalten.
Der Vermieter bleibt untätig, trotz mehrmaliger Versuche, die Lage zu klären. Vor einigen Jahren wollte er diesen Zustand dauerhaft beseitigen, dazu kam es allerdings nicht. Er meint, wir Mieter könnten uns auch kümmern.
Darf ich hier eine Mietminderung durchsetzen? Resp. was wäre hierbei zu beachten?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Besten Dank im Voraus!
VLG Grüße,
Max