Übernahme Handwerkerkosten wegen maroder Hauselektrik

  • Hallo zusammen,

    aufgrund eines mutmaßlich defekten Induktionkochfelds haben wir einen Techniker kommen lassen, der sehr schnell feststellte, dass sowohl Kochfeld als auch Buchse in Ordnung seien.

    Er vermutet das Problem an den völlig überalteten Leitungen im Haus und meinte sogar, dass die Möglichkeit. gegeben sei, dass ein hinzugerufener Elektrofachbetrieb aus Sicherheitsgründen alles erstmal stilllegt.

    Meine Frage: wir haben jetzt für den Techniker 200€ bezahlt, der Schaden liegt aber anscheinend am schlechten Zustand des Hauses. Besteht die Chance, die entstandenen Kosten dem Vermieter aufs Auge zu drücken?

    Viele Grüße
    Kai

  • Besteht die Chance, die entstandenen Kosten dem Vermieter aufs Auge zu drücken?

    Mit welcher Begründung? Ihr habt den Elektriker beauftragt, er hat euer Kochfeld geprüft. Damit hatte der Vermieter nichts zu tun.

    Es gibt einen Bestandsschutz für elektrische Anlagen, warum sollte die Anlage stillgelegt werden? Alte Leitungen ist kein Grund. Es ist auch gar nicht gesagt, dass es an "überalterten Leitungen" liegt, was auch immer das heißen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!