In unserer Mietwohnung befindet sich eine Gastherme, diese ist in einem Abstellraum. Die Therme wird 1x jährlich durch eine entsprechende Firma gewartet. Wartungskosten zahlen wir als Mieter. In dem Abstellraum steht ebenfalls unsere Waschmaschine.
2022 haben wir beginnende Feuchtigkeit in einer Wand bei der Therme festgestellt. Dies stellte sich durch ein Abblättern der Farbe/des Putzes dar. Wir haben dies unverzüglich dem Vermieter gemeldet, welcher sich das ganze ansah und sagte, es käme vom falschen Lüften. Er hat Vorschläge bzgl. des Lüftens geliefert, wir haben diese versucht umzusetzen, gebessert hat sich nichts. Wir haben ihn immer wieder auf die Wand angesprochen, es ist aber nichts passiert, außer dass er immer wieder meinte er würde eine Firma dafür beauftragen. Im Dezember 2023, also ca. 1,5-Jahre später, war es dann soweit, eine Firma kam, um sich um diesen Schaden zu kümmern. Die Wand wurde gestrichen und es wurde neu gefliest, da die alten Fliesen in dem Abstellraum lose und teilweise gesprungen waren.
3 Monate später, also im März 2024, eröffnete er uns, dass er den Schaden im Abstellraum nicht bezahlen wird und wir unsere Versicherung einschalten sollen. Er enthüllte nun auch, dass im März 2023 bei der jährlichen Wartung der Gastherme festgestellt wurde, dass der Kondensatschlauch nicht im Abflussrohr steckte, sodass Wasser über einen längeren Zeitraum unbemerkt auf den Boden tropfte. Die Menge die dort rauskommt ist tröpfchenweise, sodass diese von uns unbemerkt blieb. Unterhalb der Therme waren die Fliesen wie gesagt gesprungen, komplett lose und entsprechend ohne vernünftige Verfugung, sodass das Wasser wohl direkt durchsickern konnte. Bis vor ca. 3 Wochen wussten wir davon überhaupt nichts. Wir als Mieter gehen an die Therme nicht dran, da es nicht unser Eigentum ist und wir uns damit absolut nicht auskennen.
Er beschuldigt uns diesen Schlauch gelöst zu haben und dass wir somit an diesem Wasserschaden Schuld sind. Dass ich ganz sicher keinen Schlauch an der Therme gelöst habe brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.
Ich fasse nochmal kurz zusammen: Ein Wasserschaden entstanden durch einen losen Schlauch einer Gastherme in einer Mietwohnung. Mieter kann regelmäßige Wartung der Therme nachweisen. Laut Vermieter hat der Mieter den Schlauch gelöst. Wer haftet nun für den Schaden? Welche Versicherung übernimmt ggf.? Wie handhabt es sich mit den Anschuldigungen des Vermieters?
Der Vermieter klingelt teilweise mehrmals wöchentlich bei uns (wohnt leider mit im Haus), ist auch schonmal mit einem Dritten Schlüssel in die Wohnung rein, daraufhin haben wir die Schlösser gewechselt. Mittlerweile fühlt es sich schon wie Belästigung an und wir fühlen uns absolut nicht mehr wohl hier. Wohnungssuche läuft fieberhaft, aber der Markt ist nunmal bescheiden. Ich weiß dass es auf meine Frage keine pauschale Antwort gibt aber ich bin über jeden Tipp dankbar.