Heizkosten in Nebenkosten falsch

  • Hallo allerseits,

    Wir sind neu in eine Wohnung gezogen und sind dabei uns einzuleben. Jetzt haben wir, bedingt durch den Vormieter, keinen Gaszähler gehabt da der gesperrt wurde. Heute waren die Fachleute vom Sanitär da und haben alles angeschlossen und die Heizung angeworfen. Uns wurde gesagt wir sollen den neuen Zähler aber umgehend anmelden. Da wir aber im Mietvertrag als Teil der Nebenkosten Heizkosten zahlen, habe ich vorsichtshalber die Hausverwaltung angerufen. Nach kurzer Überprüfung ist aufgefallen, dass wir eigentlich keine Heizkosten zahlen sollten da das über einen eigenen Vertrag gemacht wird. Jetzt wurden wir gebeten den neuen Mietvertrag zu unterschreiben, der uns korrigiert zugesandt wird und den alten zurückzusenden. Der Problempunkt ist aber folgender, auf Nachfrage hat sich herausgestellt, dass die vorher im Mietvertrag ausgewiesenen Heizkosten eigentlich Teil der anderen Nebenkosten ist und wir so quasi den gleichen Betrag weiterzahlen. Wir stehen jetzt aber blöd dar, da wir mit dem Gasvertrag als Zusatzkosten nicht gerechnet haben. Was können wir da machen? Auf eine entsprechende Mietminderung bestehen? Wir bräuchten da euren Rat!

    Danke im Voraus

    LG Louis

  • Ich würde die Hausverwaltung um eine Übersicht der voraussichtlichen Nebenkosten bzw. die Vorlage einer alten Abrechnung bitten. Dann siehst du, ob die Vorauszahlungen zu den erwarteten Kosten passen oder zu hoch sind. Meistens wird bei Neuvermietungen einfach das Abrechnungsergebnis der letzten Abrechnungen angesetzt, sodass die Kosten für das Gas vermutlich da auch nicht enthalten waren, wenn das schon immer über separate Verträge lief, die der Mieter selbst abgeschlossen hat. Es bringt euch auch nichts, wenn ihr jetzt die Vorauszahlungen reduziert und dann eine große Nachzahlung kommt. Aus der Höhe der Vorauszahlungen (?) kann man ggf. auch schätzen, ob es sich realitischerweise um einen Beitrag incl. oder excl. Heizkosten handelt.

    Je nach Vertrag könnt ihr auch darauf bestehen, dass der Vermieter den Vertrag abschließt und die Kosten umgelegt werden müssen. Aber i.d.R. fährt man als Mieter besser, sich selbst um einen Anbieter zu kümmern, da der Vermieter kein besonderes Interesse daran hat, immer einen günstigen Vertrag zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!