Nebenkostenabrechnung Wasser

  • Wie verhält es sich mit den Kosten in der Nebenkostenabrechnung?

    Problem ist, mein Vermieter berechnet für Wasser und Abwasser über 100% mehr als das was die Kommune in ihren Tarifblättern zu stehen hat.

    Der Verbrauch ist korrekt, Widerspruch ist auch schon eingelegt inkl. Belegeinsicht.

    Meine Frage ist, wie es sich rechtlich verhält, wenn der Vermieter solche Preise veranschlagt?

  • Meine Frage ist, wie es sich rechtlich verhält, wenn der Vermieter solche Preise veranschlagt?

    Der Vermieter darf nur Kosten umlegen, die tatsächlich angefallen sind. Er kann nicht selbst Preise berechnen, aber genauso kann man nicht einfach so von den Preisen pro m³ nach Preisblatt ausgehen. Die Grundgebühr muss ebenfalls berücksichtigt werden.

    Beim Abwasser/Wasser darf nach Abflussprinzip abgerechnet werden, d.h. der Vermieter darf z.B. 2023 die Beträge abrechnen, die in 2023 von seinem Konto abgeflossen sind. Das muss kaum etwas mit den Preisen im Preisblatt zu tun haben, das kann auch doppelt so hoch sein als die Preise im Preisblatt. Die Rückzahlung in 2024 (weil zu viel vorausgezahlt wurde) kommt dann erst in 2024 zum Tragen.

    Hier hilft nur Belegeinsicht in die Rechnung/Abrechnungen und Kontobewegungen, um das prüfen zu können. Für dich ist das Preisblatt des Versorgers nicht relevant, sondern die Kosten (Abrechnung, Abschläge usw) des Vermieters und diese muss er nachweisen. Du kannst natürlich einen Blick drauf werfen, ob die Kosten, die dem Vermieter in Rechnung gestellt werden, dem aktuellen Preisblatt entsprechen, aber hier dürften wenige Fehler passieren.

  • Das die Grundgebühr usw. ebenfalls dort aufgeführt wird ist mir schon klar. Ich habe ebenfalls Abrechnungen anderer Mieter aus der Kommune verglichen, dort entspricht es schon eher dem Tarifblatt.

    Grundgebühr usw. müssten in dem Fall über 500€ ausmachen, nur für mich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!