Wasserverbrauch nicht zu erklären und hohe Nachzahlung

• allo zusammen,

Haben heute die Nebenkostenabrechnung bekommen.

Bin schockiert über die Nachzahlung von über 1000 Euro.

Bin wirklich eine Niete was das Thema angeht.

Aber der Warmwasser Verbrauch ist doch nicht normal oder ?

Ich kann mir das garnicht erklären.

2 Personen, 57qm dusche das war's !

Dusch verhalten ist ganz normal , nie lang und heiß. Keine spülmaschine oder sonst was das Wasser zieht.

Kann da irgendwas kaputt sein?

Sorry für die laienhafte Formulierung.

Gruß Nora

• Keine spülmaschine oder sonst was das Wasser zieht.

Der Gedanke ist falsch. Spülmaschinen, genau wie normale Waschmaschinen, ziehen kaltes Wasser und erhitzen das selbst. Eine Spülmaschine verbraucht gar kein Warmwasser. Geschirr von Hand spülen, womöglich noch unter fliesenden Wasser, verbraucht dagegen (nicht unerheblich) Warmwasser. Ich kenne einen Haushalt, der verbraucht bei gleicher Personenzahl locker das 2-3-fache an Warmwasser, größtenteils vermutlich, weil von Hand gespült wird.

Trotz Spülen von Hand finde ich den Verbrauch an Warmwasser aber tatsächlich auch extrem hoch, wir verbrauchen als 5-köpfige Familie incl. Gartenbewässerung im Jahr etwa 130 m³ Wasser, d.h. der gesamte Frischwasserbezug vom Versorger. Warmwasser wird davon nur ein kleiner Bruchteil sein.

Zunächst solltest du prüfen, ob die Zählerstände stimmen, ggf. wurde etwas vertauscht. Dein Warmwasserverbrauch ist schon immer sehr hoch. Außerdem kannst du noch prüfen, ob sich der Zähler dreht, wenn du nirgends etwas aufdrehst. Ggf. fotografieren und etwas später wieder in einem Zeitraum, in dem du ganz sicher kein Warmwasser verbraucht hast. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, wie man als Einzelperson so viel Warmwasser verbrauchen kann. Wo sitzen die Zähler? Direkt an deinen Abnahmestellen oder irgendwo im Keller?

• Danke erstmal , im Badezimmer haben wir eine wasseruhr verbaut. Kann man aber schlecht einsehen. Strom Zähler ist im Keller ? Also die Wasseruhr im Bad beobachten ?

Wie sind 2 Personen, was das aber auch nicht erklärt. Spülen tut man ja auch nicht mit laufendem Wasser. Dafür gibt's nen gumminoppen. Ich glaub bei uns Stand ein Verbrauch von 112 m3 . Unser Vermieter ist auch sehr mürrisch. Weiß nicht wie ich mit dem reden soll. 😩

• Also die Wasseruhr im Bad beobachten ?

ja, das würde ich empfehlen. Mit Fotos dokumentieren, da muss man dann auch nicht direkt davor stehen können. Vielleicht ist der Zähler kaputt, vielleicht läuft da noch anderes Wasser drüber. Habt ihr mal mit den Nachbarn verglichen, was diese für Werte haben? Evtl. sind hier Zähler falsch in eine Leitung eingebaut, z.B. wenn er in der Zirkulationsleitung sitzt. Dann würde er immer drehen, wenn die Zirkulation aktiv ist, ggf. also 24h/Tag.

Je nachdem, wann ihr die Abrechnung für 2022 bekommen habt, wäre es ggf. sinnvoll, auch hier auch Widerspruch einzulegen, weil der Warmwasser"verbrauch" viel zu hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!