Hallo,
mein Vermieter hat mir eine Betriebskostenabrechnung nach Einzug im November - April erstellt.
Einer der Punkte sind die Wartungskosten für die Wärmepumpe (Luft-Wasser). Konkret werden 662 € auf mich umgelegt, anteilig für die Abrechnungsperiode. Da mir das sehr hoch vorkam, habe ich den Beleg sehen wollen wobei sich herausgestellt hat dass der Vermieter einen Wartungsvertrag beim Hersteller abgeschlossen hat, und zwar das maximale Paket.
Meine Fragen:
- Bezahlt wurde der Vertrag noch nicht, die Abrechnung erfolgt wohl erst nach der erfolgten Wartung am Jahresende. Den Vertrag hat er aber abgeschlossen und mir die Kopie vorgelegt. Darf er den Vertrag trotzdem bereits jetzt in die Abrechnung aufnehmen?
- Der Wartungsvertrag ist sehr teuer. Wir hatten auch im vorherigen Haus bereits eine LWWP, und die jährliche Wartung beim Installateur hat uns letztes Jahr 150 € gekostet. Jetzt also mehr als das vierfache. Muss ich das so hinnehmen? Konkret:
- Das gewählte Paket des Vermieters ist das maximale, und dort ist z.B. auch Reparaturen inklusive: Anfahrt, Ersatzteil, Material; sowie eine besonders schnelle Reaktionszeit. Nach meinem Verständnis sind Reparaturen Sache des Vermieters.
- Beim Hersteller sind alle Pakete sehr teuer, selbst der kleinste Vertrag würde noch 422 € kosten
Der Vermieter hat mir nun angeboten dass er 130 € übernimmt. Dann bleibe ich aber immer noch auf extrem teuren 532 € pro Jahr sitzen.
Vielen Dank vorab für euren Rat.