Mietvertrag kündigen ohne Grund als Vorsorge

• Hallo zusammen.

Habe eine Frage. Wir haben ein Haus mit zusätzlich eine Mietpartei. Man sieht sich, man grüsst sich aber mehr auch nicht, war früher mal anders aber leider ist es jetzt so. Mieter zahlen pünktlich die Miete aber Meckern bei sehr vielen Sachen, was vorher auch nicht war. Leider sind die auch gegenüber Nicht deutsche etwas feindlich was uns auch nicht gefällt, weil wir auch viele Ausländer im Bekanntenkreis haben.
    Nochmal würden wir nicht vermieten, aber das ist nicht das Thema.

Wir wollen demnächst, weil mein Mann und Ich älter werden die Mietwohnung umbauen und für uns nutzen und unsere große Wohnung dann so umbauen das unsere beiden Kinder je eine Wohnung hätten, also aus einer großen 2 kleinere.. ( Kinder sind 24 und 19 )

Eigenbedarf haben wir nicht da unsere Wohnung über 200m2 groß ist und noch kein Bedarf ist, das unsere Kinder eine eigene Wohnung haben müssten. Mietvertrag war Standart aus dem Netz. Nichts besonderes, halt Standard.

Wie sieht die Sachlage jetzt aus? Wir möchten nicht das die schnellstens ausziehen, aber auch nicht das Sie noch 5 Jahre wohnen bleiben. Das Mietverhältnis besteht jetzt 15 Jahre.
    Kann ich kündigen z.b. für in 1 Jahr oder so?

Welche Rechte habe ich zwecks Kündigung bzw. welche Fristen?

Darf ich überhaupt kündigen?

Dankeschön

• Wenn es keine weitere Partei im Haus gibt, könnt ihr tatsächlich nach §573a BGB ohne Grund das Mietverhältnis kündigen. Zumindest, wenn es kein Kündigungsausschluss vereinbart ist.

• Auch wenn unsere Wohnung so groß ist?

Es war vorher ein 5 Familienhaus mit 5 kleinen Wohnungen. Es wurde von uns vor über 18 Jahre komplett renoviert und aus den 5 entstanden dann nur 2 Wohnungen.

Es wurde wie gesagt ein Standard Mietvertrag genommen und da habe ich das gefunden.

IMG_0115.jpeg

Das steht dort. Wie lange wäre denn die Kündigungsfrist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!