Hallo Leute,
ich habe gerade ein großes Problem und finde online wenig dazu.
Ich bin im November 2023 umgezogen. Zu dem Zeitpunkt habe ich meinem Vermieter mehrere Kündigungen für den Dezember geschickt. Zuerst im Oktober, dann im November und eine letzte im Dezember. Die Letzte per Anschreiben. Ab Januar habe ich auch die Mietzahlungen für die Wohnung eingestellt. Im Februar habe ich immer noch keine Antwort erhalten, die Wohnung abgeschlossen und die Schlüssel in der Wohnung gelassen. Zu dem Zeitpunkt waren 5 von 8 Wohnungen im Haus leer (alle gehören dem gleichen Vermieter, ihm gehört das ganze Haus). Es gab auch keine Pflege, Reparaturen oder Reinigungskräfte mehr, die seit ungefähr einem Jahr nicht mehr zu sehen waren.
Meine Vermutung war, dass er das Haus leer haben möchte wegen eines Verkaufs oder Renovierungen und er sich vielleicht nicht mehr dafür interessiert. Ich war sehr verärgert, da ich meine Kaution gerne zurückbekommen hätte. Aber ich dachte mir, egal, und habe glücklich in meiner neuen Wohnung weitergelebt.
Jetzt, nach 9 Monaten, meldet er sich: Er behauptet, keine Kündigung erhalten zu haben, keine Übergabe und keine Schlüssel zurückbekommen zu haben. Der Mietvertrag laufe weiter und ich solle ihm die Miete für die letzten 9 Monate bezahlen. Er drohnt jetzt mit Rechtsanwalt.
Die Schlüssel habe ich in der Wohnung gelassen, aber wie soll ich eine Übergabe machen, wenn er nicht reagiert hat?
Welche Rechte hat er nun noch? Darf er nach so langer Zeit noch Miete verlangen?
Falls mir jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar.