Vermieter senkt Nebenkosten trotz hohem Guthaben/Endabrechnung nicht
Hallo zusammen (hoffe ich bin hier richtig),
Leider gibt es ein Problem mit dem Vermieter.
Der Vermieter will die Nebenkosten nicht senken, obwohl ein Guthaben von über 1000,- (tausend) in der letzten Endabrechnung vorliegt. Mieter hat schon 3 Briefe hin- und her geschrieben, mehrere Telefonate geführt und dann nochmals eine schriftliche Mitteilung gemacht, dass ab September 2024 die Nebenkosten der Miete um Summe x vom Mieter gesenkt werden, da auch unter Abzug der Preisbremse (diese fällt jetzt weg), Preiserhöhung etc. immer noch ein Guthaben von ca. 350,- in nächsten Jahr anfallen wird, das Heiz- und Verbrauchsverhalten ist seit Jahren gleich, es gab auch zuvor fast jedes Jahr ein Guthaben von ca. 550,- (auch da ist der Vermieter auf Anfrage nicht mit den Nebenkosten runter gegangen). In den 2 Jahren, wo die Energiepreise so gestiegen sind, gab es ein leichtes Minus von ca. 100,- (hundert) in der Endabrechnung, jedoch im letzten Jahr/letzte Endabrechnung ein Guthaben von wie gesagt über 1000,- (tausend) und aufgrund dieser Endabrechnung sollten jetzt endlich mal die Nebenkosten gesenkt werden.
Eine schriftliche Mitteilung der Senkung an den Vermieter begründete der Mieter mit BGB Paragraph 560, Absatz 4.
Was kann man jetzt tun, der Vermieter hat eine schriftliche Ablehnung der Senkung geschickt. ....Es wurde nicht um Erlaubnis gefragt, da Vermieter mehrfach schon seit Jahren ablehnt und BGB 560/4 besagt, dass beide Parteien senken können.
Und um wieviel kann der Mieter die Nebenkosten senken?
Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Info!
Wenn weitere Infos gefragt sind, geb ich gern Auskunft.
Viele Grüße