Bewohner möchten Verbrauchkosten selbst abwickeln

  • Wir sind drei Parteien im Haus. Eine davon ist von einem Eigentümer bewohnt. Wir möchten die Verbrauchskosten nun selbst abwickeln.

    Sprich: eine der im Haus wohnenden Parteien macht die Abrechnung mit den anderen Bewohnern und bekommt hierfür das Geld.

    Der andere Eigentümer würde als Nebenkosten nur noch Kosten wie Steuer, Versicherung, etc erhalten.

    Ist das so möglich?

  • Was ist der Anlass oder Hintergrund für diesen Wunsch? Ich frage, weil das deshalb ungewöhnlich ist, da der Vermieter in der Regel die Kosten zu tragen hat, die er über die Nebenkostenabrechnung zurück bekommen will. Daher bedarf es mehr Informationen zu der Frage.

    Und was heißt "anderer" Eigentümer? Handelt es sich um eine Eigentümergemeinschaft? Seid ihr Mieter oder selber Eigentümer?

  • wir sind mieter. Hintergrund ist, dass der Eigentümer unserer Wohnungen weit weg wohnt und die Gemeinde sowieso Wasser und Müllbescheide komplett an den im Haus lebenden Eigentümer schickt, was bisher ein hin- und hergebuche von Geldern gibt.

  • was bisher ein hin- und hergebuche von Geldern gibt

    Das Chaos wird sich nicht bessern, wenn Wasseer und Müll getrennt von der Gesamtabrechnung berechnet werden. Das ist sehr fehleranfällig. In jedem Fall aber entspricht es nicht den gesetzlichen Vorschriften. Denn gemäß §28 WEG sind erst mal die Eigentümer untereinander verpflichtet, eine Jahresabrechnung zu erstellen und darüber einen Beschluss zu fassen. Erst dann kommt die Abrechnung für die Mieter. Ich kann daher nicht empfehlen, dass das so gemacht wird.
    Besser wäre, die Eigentümer beauftragen jemand mit der Abrechnung. Dazu einfach die Daten und Belege an service@nebenkosten-berechnen.de schicken, und dann wird das passend erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!