Kosten für Müllbeseitigung zu hoch

  • Hallo zusammen,
    die Kosten für die Müllbeseitigung sind bei uns extrem hoch. Im Haus wohnen 4 Parteien mit 10 Personen.

    Wir haben 2 Restmülltonnen mit je 240l bei 14-tägiger Leerung.

    Bei durchschnittlich 10 Liter Restmüll pro Person und Woche komme ich auf 200 Liter.

    Eine Mülltonne bleibt auch immer leer.

    Ich habe den Vermieter mehrfach gebeten, eine Restmülltonne abzubestellen, er macht es jedoch nicht. Was wären die nächsten Schritte?


    Danke und Grüße

    Gute

  • Entsorge deinen Abfall Privat.

    Je nach Kommune bist Du nicht verpflichtet die Abfallentsorgung nach Grundbesitzabgabenbescheid zu zahlen, es sei denn im Mietvertrag ist es geregelt.

    Bei uns ist es möglich, Abfallsäcke bei der Kommune zu erwerben und seinen Abfall zu entsorgen.

    Die Abfallsäcke werden am gleichen Tag vom Entsorger Unternehmen mitgenommen wie auch die normalen Abfallbehälter geleert werden.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Man kann den Vermieter nicht zwingen, die zweite Tonne abzubestellen. Aber man kann prüfen, ob man den höheren Kosten in der Nebenkostenabrechnung wegen Missachtung des Wirtschaftlichkeitsgebots widersprechen kann. Dazu muss man aber erst mal den Beleg einsehen, was genau da abgerechnet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!