Hallo zusammen,
ich muss für folgende Sache einmal ausholen.
Ich bin vor ca. 3 Jahren mit meiner Parnterin in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Den Mietvertrag haben wir beide unterschrieben.
Nun haben wir uns vor einigen Wochen getrennt und keiner von uns möchte die Wohnung verlassen. Ich bezahle alles, was die Wohnung betrifft und habe viel mehr Zeit in die Wohnung gesteckt als sie, daher beharre ich darauf, in der Wohnung zu bleiben.
Sie teilt mir jetzt mit, dass es einen neuen Mietvertrag mit ihrer Mutter gibt und der alte, also der den ich mit unterschrieben habe, ungültig ist. Laut ihrer Aussage, bin ich gar kein Mieter mehr, was ich für absoluten Schwachsinn halte. Ich habe nie eingewilligt, etwas Neues unterschrieben oder wusste von einer dritten Person Bescheid, die einen Mietvertrag hat.
Ich möchte das nochmals betonen: Ihre Mutter hat einen Mietvertrag unterschrieben, der meinen einfach so ungültig machen soll! Ich habe die Wohnung nie gekündigt. Jetzt droht mir meine EX- Partnerin, dass sie mich aus der Wohnung schmeißen kann, obwohl ich einen Mietvertrag unterschrieben habe damals und von einem weiteren Vertrag nichts wusste.
Das kann doch nicht rechtens sein. Man kann doch nicht einen bestehenden Vertrag grundlos auflösen und einen neuen mit einer dritten Person abschließen.
Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten!