Nebenkosten durch dauerhaften Besuch

• Hallo liebe Forumgemeinschaft,

Ich betreibe ein Mehrfamilienhaus, welches durch Vor und Rückhaus besteht. Im vorderen Teil wohne ich mit meiner Frau und zwei Kindern. Die Wohnung unter uns wird von einer älteren Dame bewohnt.

Im Hinterhaus habe ich in diesem Jahr eine WG gegründet, welche von zwei Mietern bewohnt werden. Beide zahlen einen Fixpreis, bzw. eine Warmmiete inkl. Strom und Gas, also all in.

Nun ist es so, dass die Dame der WG unersichtlich ständigen Besuch von ihrem Freund hat. Nach meinem Wissensstand hält sich der junge Mann mal vier Wochen, manchmal auch länger in der Wohnung auf. Er nutzt alle Bestandteile der Wohnung zu gleichen Teilen mit, auch die Waschmaschine/Trockner sind stetig in Benutzung.

Dazu ist zu sagen, dass der Besucher maximal für wenige Tage nicht im Haus anzutreffen ist. Dieser taucht in der Regel nach 2-3 Tagen wieder auf und die Besuchsperiode beginnt von vorne.

Mir ist klar, dass die Dame jederzeit Besuch empfangen darf. Nach meiner Recherche nach, ist nach max. drei Monaten das Besuchsrecht überschritten. Zählen die drei Monate in Summe des laufenden Jahres, oder muss diese am Stück stattfinden? Andererseits liest man auch viel über die 6 Wochenregelung.

Die oben gestellte Frage hätte sich eventuell erübrigt, würde es sich nicht um eine WG mit einem all in Preis handeln.

Der im Vorfeld kalkulierte Fixpreis über Strom und Gas kann bei dieser Art von Besuch keines Wegs gehalten werden.

Ich fände es dem anderen WG Bewohner allerdings äußerst unfair gegenüber, sollte dieser im Umkehrschluss für die mit Sicherheit gestiegene Jahresabschlussrechnung über Strom/Gas/Wasser aufkommen müssen.

Abschließend möchte ich betonen, dass wir die Nebenkosten durch die Anzahl der Bewohner verteilen.

Ich freue mich außerordentlich über eure Meinungen und Sichtweisen. Vielleicht hat ja in der Angelegenheit schon jemand Erfahrungen, oder sogar fachliches Wissen im Repertoire.

Besten Dank vorab und liebe Grüße

Dario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!