Übergabe war erfolgreich - nun werden im Nachhinein die Malerarbeiten moniert

• Hallo liebes Forum,

Wir haben am 30.10. unser gemietetes Haus übergeben. Im Protokoll wurden alle Räume mit ok verzeichnet. Die Malerarbeiten wurden durch die Vermieter nicht bemängelt. Wurden fachmännisch durch einen Maler mit hochwertiger Farbe getätigt (da wir ein paar Wände bunt gestrichen hatten).

Die Übergabe fand um 17 Uhr statt, weshalb es draußen dunkel war. Die Vermieter haben die Räume aber mit einer grellen Baustellenlampe ausgeleuchtet.

Übergabe Protokoll wurde von beiden Seiten unterschrieben, sowie von einem Zeugen meinerseits.

Nun kommt heute der Anruf, die Nachmieter hätten sich bezüglich einer Wand beschwert, da dort Farbe durchschimmert. Die ist uns (mir, meinen Eltern, Lebensgefährten, Maler) selbst beim renovieren (auch bei Tageslicht) nicht aufgefallen.

Was sind meine Rechte? Vermieter möchte, dass ich heute Nachmittag das ansehe und wahrscheinlich behebe.

• Im Protokoll wurden alle Räume mit ok verzeichnet

Wenn der Vermieter das so ausdrücklich bestätigt hat, dann ist er auch daran gebunden. Das nennt man negatives Schuldanerkenntnis. Es können dann nur noch Mängel beanstandet werden, die arglistig verschwiegen wurden, aber keine solchen mehr, wo der Vermieter richtig hätte hin sehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!