Nebenkosten Vorauszahlungen falsch und angezweifelte Stromverbräuche

• Habe meine Nebenkostenabrechnung für 2023 Anfang September 2024 erhalten.

Es wurden aber zu wenig Vorauszahlungen berücksichtigt und bei dem neu installierten Stromzähler liegt vermutlich ein Übermittlungsfehler vor.

Habe keinen direkten Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung eingelegt aber schriftlich darauf hingewiesen.

Der Eingang dieses Schreibens wurden mir schriftlich bestätigt.

Mir ist schon bewusst, dass die Stromkosten gestiegen sind aber mir ist aufgefallen, dass wir 2022 für Allgemeinstrom( Hausflurbeleuchtung und den Betrieb der Gas Zentralheizung) 295 € bezahlt haben und 2023 haben wir 496 € bezahlt.

Das Haus ist eine kleine Einheit und wird von 2 Personen bewohnt.

Bei dem Stromzähler ist mir aufgefallen, der Aufkleber zeigt den Zählerstand vom Ausbau des alten Stromzählers und den Zählerstand beim Einbau des neuen Zählers.

Wie ist es möglich das unter 1.8.0 auf dem Aufkleber 18.743kWh steht aber auf der digitalen Anzeige nur 568kWh?

Die Hausverwaltung hat sich bis heute nicht gemeldet.

Was kann ich machen, dass ich meine nicht berücksichtigten Nebenkostenvorauszahlungen zurück erhalte und die Stromverbräuche geprüft werden?

Dateien

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Wie ist es möglich das unter 1.8.0 auf dem Aufkleber 18.743kWh steht aber auf der digitalen Anzeige nur 568kWh?

Die 18743 ist offenbar der Stand des alten Zählers zum Zeitpunkt des Ausbaus. Daher kann ich jetzt von der Beschreibung her kein Problem erkennen. Der neue Zähler kann nicht des Stand des alten anzeigen, das ist nie.

Was kann ich machen, dass ich meine nicht berücksichtigten Nebenkostenvorauszahlungen zurück erhalte

Man berechnet selber, welche Nachzahlung sich ergibt, wenn die korrekte Vorauszahlung abgezogen wird und überweist diesen Betrag.

• Die 18743 ist offenbar der Stand des alten Zählers zum Zeitpunkt des Ausbaus.

Das ist nicht richtig, der Zählersstand des ausgebauten Zählers steht rechts auf dem Aufkleber und der Zählerstand des neuen Zählers steht links auf dem Aufkleber.

Der neue Zähler kann nicht des Stand des alten anzeigen, das ist nie.

Das ist richtig habe ich aber auch nicht geschrieben.

Man berechnet selber, welche Nachzahlung sich ergibt, wenn die korrekte Vorauszahlung abgezogen wird und überweist diesen Betrag.

Ich habe aber 600 € mehr an Nebenkostenvorauszahlungen geleistet, diese wurden aber nicht berücksichhtigt bei der Nebenkostenabrechnung.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• steht rechts auf dem Aufkleber

Rechts auf dem Aufkleber steht die Zählernummer des ausgebauten Zählers.

Davon abgesehen kann man sich die Rechnungen vom Vermieter zeigen lassen, und dann kann man die Beträge vergleichen.

Ich habe aber 600 € mehr an Nebenkostenvorauszahlungen geleistet

Wie gesagt, den korrekten Betrag abziehen von den Gesamtkosten, und dann ergibt sich ja der korrekte Betrag zur Nachzahlung

• Rechts auf dem Aufkleber steht die Zählernummer des ausgebauten Zählers.

Da haste recht, habe ich überprüft.

Davon abgesehen kann man sich die Rechnungen vom Vermieter zeigen lassen, und dann kann man die Beträge vergleichen.

Ich bekomme nicht einmal eine Antwort auf meine Anfrage, da bekomme ich auch vermutlich keinen Termin für die Belegeinsicht.

Was ich noch nicht verstanden habe, warum links auf dem Aufkleber unter 1.8.0 18.743kWh steht und auf dem Display unter 1.8.0 auf der digitalen Anzeige nur 568kWh?

Die 1.8.0 auf dem Display 1.8.0 (Links) kann man schlecht sehen, kann aber gerne ein neues Bild machen.

den korrekten Betrag abziehen von den Gesamtkosten, und dann ergibt sich ja der korrekte Betrag zur Nachzahlung

Ich habe keine Nachzahlung daher kann ich auch nichts abziehen.

• Ich bekomme nicht einmal eine Antwort auf meine Anfrage

Dazu ist ein Vermieter auch nicht verpflichtet. Der Vermieter hat seine Abrechnung gemacht. Wenn man als Mieter etwas für falsch hält, muss man das sachlich erklären.

bekomme ich auch vermutlich keinen Termin für die Belegeinsicht

Dazu ist ein Vermieter verpflichtet und es gibt Mittel, ihm dafür Druck zu machen. Aber da die Strompreise tatsächlich gestiegen sind, halte ich den Betrag für plausibel. Eine Überprüfung wird also vermutlich nichts anderes ergeben.

Was ich noch nicht verstanden habe, warum links auf dem Aufkleber unter 1.8.0 18.743kWh steht

Ich denke, diese 1.8.0 ist eher nur verwirrend und hat keine weitere Bedeutung. Ich weiß jedenfalls nicht, was dies bedeuten soll. Auf dem Aufkleber steht "Datum" darüber, aber das ergibt auch keinen rechten Sinn. Fakt ist, dass ein neuer Zähler bei etwa Null beginnt zu laufen. Somit sind die 568 kWh als Verbrauch auf dem neuen Zähler plausibel. Der Verbrauch des alten Zählers bis zum Wechsel kommt hinzu. Würde man die Rechnung einsehen, sind dort sicherlich beide Zähler aufgeführt mit ihren jeweiligen Werten.

Ich habe keine Nachzahlung daher kann ich auch nichts abziehen.

Somit ergibt sich nach Abzug der richtigen Vorauszahlung ein entsprechend höheres Guthaben. Das fordert man vom Vermieter. Sollte er es nicht auszahlen, verrechnet man das nach vorheriger Ankündigung mit der laufenden Miete. So ist das nach dem Gesetz vorgesehene Vorgehen. Also im Prinzip ganz einfach für einen Mieter. Wenn der Vermieter meint, dass die Einwände falsch sind, wird er sich schon entsprechend äußern in einer Antwort.

• Wenn man als Mieter etwas für falsch hält, muss man das sachlich erklären.

Habe ich doch gemacht, habe schriftlich um überprüfung der Nebenkostenvorauszahlung und der Stromverbräuche hingewiesen.

Aber da die Strompreise tatsächlich gestiegen sind, halte ich den Betrag für plausibel.

Finde nur das bei Hausflurbeleuchtung und den Betrieb der Gas Zentralheizung und einen 2 Personen Haushalt sehr hoch ist.

Ich weiß jedenfalls nicht, was dies bedeuten soll.

Es wird vermutlich einen Zusammenhang geben, da es auch im Zähler auf den Display steht.

Ich versuche einmal den Netztbetreiber zu erreichen.

Somit sind die 568 kWh als Verbrauch auf dem neuen Zähler plausibel.

Denke ich auch.

Der Verbrauch des alten Zählers bis zum Wechsel kommt hinzu.

Das ist richtig.

Würde man die Rechnung einsehen, sind dort sicherlich beide Zähler aufgeführt mit ihren jeweiligen Werten.

Werde ich nochmal versuchen.

Sollte er es nicht auszahlen, verrechnet man das nach vorheriger Ankündigung mit der laufenden Miete. So ist das nach dem Gesetz vorgesehene Vorgehen.

Wo kann ich das nachlesen?

• das bei Hausflurbeleuchtung und den Betrieb der Gas Zentralheizung und einen 2 Personen Haushalt sehr hoch ist

Kommt drauf an, was da an Verbrauchern alles dran hängt. Vielleicht wurde etwas in eine Steckdose des Allgemeinstroms eingesteckt, was nicht über dieses laufen dürfte.

Wo kann ich das nachlesen?

In §387-390 BGB.

• Ich habe mit dem Netzbetreiber und dem Stromlieferanten gesprochen.

Auf dem Aufkleber links ist der Zählerstand beim Ausbau des alten Stromzählers.

Ich finde ist ein wenig ungünstig vermerkt da man die Zahl nicht zuordnen konnte.

Der Stromlieferant ist der Meinung, dass die Stromverbräuche möglich sein könnten allerdings ohne weitere Prüfung.

Finde es nur teuer, dass ich monatlich 21 € für Hausflurbeleuchtung und den Betrieb der Gas Zentralheizung in einen 2 Personen Haushalt bezahlen muss.

Wird vermutlich so sein.

Vielleicht wurde etwas in eine Steckdose des Allgemeinstroms eingesteckt, was nicht über dieses laufen dürfte.

Kann ich mir nicht vorstellen, wäre mir vermutlich auch aufgefallen, da ich viel von zu Hause arbeite und Steckdosen eigentlich nur im Keller sind.

In §387-390 BGB.

:thumbup:

• 1.8.0 ist das erste Zählwerk eines digitalen Stromzählers. Dies erfasst die aus dem Netz entnommene und an die Verbraucher hinter dem Zähler geflossene Energiemenge.

Wenn es ein Zweirichtungs-Zähler ist, dann gibt es ein zweites Zählwerk 2.8.0, das die aus dem Haus ins Netz eingespeiste Strommenge erfasst (z.B. bei PV oder BHKW). Oft werden solche Zähler aber auch eingebaut, wenn es (noch) gar keine Einspeisung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!