Hallo Ihr Lieben,
da das Haus, in dem wir aktuell zur Miete wohnen, nicht barrierefrei ist und der Vermieter das auch verweigert (außer wir klagen dieses Recht ein und wir bauen dann bei Auszug alles zurück, was für uns keinen Sinn macht, aber natürlich sein Recht ist), suchen wir seit längerem ein Kaufobjekt. Barrierefrei und EG. Nun sind genau diese Objekte bereits immer nachhaltig und lange vermietet.
Ich habe Pflegestufe 2 und Grad der Behinderung 70 unbefristet. Ich hoffe, als Käufer können wir hier also auf Eigenbedarf kündigen. Was sind hier bitte die Fristen und was ist das Worst Case Szenario? Unsere Idee ist, dass man vielleicht dann aktuellen Mietern eine Summe anbietet, wenn sie z.B. schon innerhalb eines halben Jahres ausziehen oder ähnliches (was wäre da angemessen?)
Gerade gäbe es nämlich mal wieder die ideale Eigentumswohnung zu kaufen. Baujahr 2014 und der Mieter ist seit diesem Zeitpunkt drin...
Bisher haben wir vermietete Objekte immer nicht berücksichtigt, weil wir das selbst doof finden, jemand kündigen zu müssen. Aber hier nicht barrierefrei zur Miete (und nach Auszug des letzten Kindes sowieso zu groß) macht das mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen einfach keinen Sinn mehr und wir brauchen eine Lösung.
Wärt Ihr bitte so nett, mir Euer Wissen hier zu schenken?
Danke und liebe Grüße
Mietmarie