Hallo erstmal zusammen,
ich habe mich jetzt mal hier angemeldet um euch unsere Geschichte zu erzählen und hoffentlich den einen oder anderen Tip von euch noch mitnehmen zu können.
Letzter Jahr 08/24 haben wir von unserem Vermieter einen Anruf bekommen das wir eine große Nachzahlung für das Jahr '23 erhalten werden.
Wir sollten laut der ersten Aussage/Rechnung über 2.100€ nachzahlen an Nebenkosten (Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Hausverwaltung).
- zu uns: Pärchen ohne Kind mit 2 Katern.
-> Unsere Wohnung: 102m2 in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien (~Bj.90) (Abschlag 250€)
Dieses konnten wir zwar ein wenig minimieren, da hier mit 190€ Abschlag kalkuliert wurde. Unterm Strich waren es aber trotzdem 1300€ Nachzahlung die wir zahlen mussten.
Unsere Wohnung selbst liegt im 1 OG. Die EG Wohnung unter uns ist Baugleich und hatte hier nur eine Nachzahlung von knapp 500€ bei nur 200€ Abschlag. (man muss dazu sagen, das diese recht sparsam sein sollen laut Vermieter)
Laut unserem Vermieter waren die Heizkosten auch noch nie so hoch in unserer Wohnung wie bei unserer Vormieterin.
Wir wohnen selbst seit dem 01.12.2022 in der Wohnung
Für den Monat Dezember '22 haben wir schon recht viel nachgezahlt, dachten uns aber da aber noch, das es wirklich auf den Monat Dezember, der Einzugsmonat begründet liegt.
Der große Schlag kam hier erst mit der letzten Nachzahlung 08.24. für das Jahr '23
Wirklich jeder mit dem wir gesprochen haben (Vermieter, Hausverwaltung, Familie, Bekannte) sagt uns hier, das etwas nicht stimmen kann, aber keiner weiß so recht warum oder wie man das prüfen soll.
Wir sind aufgrund dessen letztes Jahr auch schon in einen Mieterverbund eingetreten um vielleicht dort Hilfe zu bekommen.
Ihr könnt euch denken das dabei nicht soviel rum kam, weil ich sonst auch nicht hier wäre.
Der MV hat nach Übermittlung der ganzen Unterlagen uns nur eine Mail geschickt das die Werte die hier abgelesen wurden auch so richtig sind.
Ja gut, das haben wir dann natürlich auch schon festgestellt gehabt.
Wir hatten auch mal 4 Tage alles komplett runtergedreht in der Wohnung und dann auch die Zähler beobachtet.
Hier ist in der Zeit auch nichts weiter gelaufen. Also schließen wir Fehler an der Anlage auch mal aus.
Jetzt ist trotzdem natürlich noch das Problem vorhanden.
Die Zähler wurden heute abgelesen für das Jahr '24 und Spoiler, es wird nochmals genau so teuer!
Aber warum?
Was können wir noch prüfen oder machen?
Was wir aktuell schon umgesetzt haben.
- Alle normalen Thermostate der Heizkörper in der Wohnung sind getauscht gegen Tado-Smart Thermostate
(Ob uns das was bringt kann man natürlich erst nächstes Jahr dann sagen, aber zumindest können wir es so tracken und auch immer auf feste Werte einstellen)
- Wir machen wöchentlich Fotos der Werte.
* Was noch geplant ist:
- Dichtungen der Fenster/Balkontüren prüfen/erneuern.
- Wenn möglich Energienachweis für diese Wohnung beantragen. -> Hier ist die Frage nur, was kann ich da dann überhaupt noch rausholen?
Jetzt mal angenommen die Wohnung ist was das angeht überhaupt nicht effizient, wer kommt für sowas auf (Prüfung/Umbau, etc.)?
- Vor-Ort Termin beim Mieterschutzbund (auch wenn ich da wenig Chancen sehe)
Wenn es nach meiner Dame geht, wären wir letztes Jahr schon nach der ersten Nachzahlung 08/24 auf neuer Wohnungssuche gewesen.
Liegt mir schwer im Magen, da die Wohnung ansonsten sehr schön ist und auch sehr nah zur Arbeitsstelle.
Wo würdet ihr jetzt am ehesten nochmal versuchen anzusetzen oder hat vielleicht jemand noch ne andere Idee?
Wir sind mittlerweile leider sehr Ratlos, da auch absolut nicht vom Fach und würden uns sehr um Ideenanstöße freuen.
Bis dahin,
Lg Jens