2 Mieterhöhungen innerhalb von 5 Monaten

• Hallo,

vorab eine Information zu mir. Ich war in den Jahren 2023 und 2024 relativ schwer krank und hatte weder die körperliche noch die psychische Kraft mich großartig mit irgendwem oder irgendwas auseinanderzusetzen. Es gar irgendwo auf einen Rechtsstreit oder den Verlust meiner Wohnung ankommen zu lassen.

Soviel erst mal zu meiner damaligen persönlichen Situation.

Am 31. Juli 2023 lag ein Schreiben meines Vermieters - Datum 28. Juli 2023 - in meinem Briefkasten. Mit dem Schreiben wurde die Zustimmung zu einer Mieterhöhung um 7,5% ab dem 01. Oktober 2023 verlangt. Mir wurde zur Beantwortung eine Frist bis zum 30. September 2023 gesetzt. In dem Schreiben wurde auch deutlich darauf hingewiesen, daß man auch 15% hätte nehmen können. Anmerken möchte ich noch, dass dies die erste Erhöhung seit 04/2000 war.

Eigentlich hatte ich dann vor, dass Mieterhöhungsverlangen durch Fachleute prüfen zu lassen.

Am 07. September erhielt ich dann jedoch eine Mahnung, dass meine Zustimmung zur Mieterhöhung bisher ausgeblieben sei. Mir wurde in dem Schreiben angekündigt, dass man, sollte ich nicht zustimmen, gegen mich klagen würde und es dann nicht mehr bei den 7,5% bleiben würde.

Ich habe dann am 07. September zugestimmt und ab 01. Oktober auch die erhöhte Miete gezahlt.

Am 02. November erhielt ich dann ein Schreiben, daß ich der Mieterhöhung ja nicht zugestimmt hätte und ich jetzt den 15% Erhöhung zustimmen soll. Ich habe mich dann am 02. November über ein Onlineportal der Hausverwaltung an diese gewendet. Das Schreiben ist auch nachweislich, ich habe eine Eingangsbestätigung per Mail erhalten, dort angekommen. Eine Antwort darauf kam jedoch nie. Ich habe dann, um weiteren Ärger zu vermeiden, der Erhöhung auf 15% zugestimmt und diese ab 01. Januar 2024 auch gezalt.

Hier nochmal kurz die Miethöhe (Kaltmiete) zusammengefaßt.

Bis 09/2023 = 483,58 Euro 10/2023 bis 12/2023 = 519,85 Euro ab 01/2024 = 556,12 Euro

Die Zahlungen kann ich nachweisen. Einmal durch Auszüge meines Mieterkontos und zum anderen durch meine Bankkontoauszüge.

Nun meine Frage: Welche Miete gilt denn nun aktuell eigentlich? Die Zustimmung zur ersten Erhöhung hat die Vermieterin ja nicht angenommen. Die Zustimmung zur zweiten Erhöhung hätte sie, wie ich heute weiss, ja wohl gar nicht verlangen dürfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!