Liebe Foristen,
ich habe ein Problem: Wir wohnen seit über einem Jahr in unserer neuen Wohnung in einem Haus mit vier Mietparteien. Das andere Haus, ebenfalls 4 MP, gehört mit unserem zur Hausgemeinschaft. Wir sind die einzigen Mieter, die anderen 7 sind Eigentümer.
Im Garten der Häuser ist ein Grill installiert, der von zwei der acht Mietparteien regelmäßig genutzt wird. Kein Problem für uns, wäre da nicht der gestank durch den Spiritus, den die Menschen als "Brandbeschleuniger" verwenden. Wir können aufgrund der Geruchsbelästigung nicht mehr auf dem Balkon sitzen. Daher haben wir uns - freundlich aber bestimmt - bei den "Grillern" beschwert, sie mögen doch bitte keinen Spiritus als Grillanzünder verwenden.
In diesem Jahr haben die den Grill wieder genutzt und immer kräftig Spiritus raufgekippt. Auf Bitten, dies zu unterlassen, haben die jetzt reagiert und zwar damit, dass die hausgemeinschaft nun von unserem Vermieter verlangt, uns wegen Störung des Hausfriedens zu kündigen.
Wir wollen uns das jedenfalls nicht gefallen lassen und haben in dieser Angelegenheit einen Anwalt eingeschaltet. Doch meine Rechtschutzversicherung macht da nicht mit. Unser Vermieter findet das Verhalten der anderen Bewohner auch nicht gut und lehnt deren Verhalten ab, beugt sich aber deren Mehrheit, weli er Angst hat vor denen.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Hat irgendjemand eine Idee?
Viele Grüße
Der Bewohner