Guten Tag.
Danke für die Aufnahme im Forum. Ich habe, so wie ihr es wohl kennt bisher noch keinen Beitrag verfasst. Hoffe aber, dass ich hier Hilfe bekomme mit einer sehr prikären Situation.
Es geht darum, dass ich vor kurzem umgezogen bin. Über mir wohnt eine psychisch kranke Frau. Von euch würde ich gerne eine Rechtsgrundlage erfragen. Ob der Vertrag mit Mindestlaufzeit bis September '26 mit all dem was ich gleich erzähle gültig ist.
Und ob mich eine unpräzise und bewusst teils verschwiegene Erwähnung der Frau in meinem Mietvertrag dazu führt, dass ich keine Mietminderung aufgrund von Ruhestörung beantragen kann. Ich erwähne es hier: Diese Frau ist Eigentümerin der Wohnung.
Ich bin vor kurzem umgezogen in ein Mehrparteien Haus mit insgesamt 8 Parteien.
Über mir wohnt eine psychisch kranke Frau, die extrem auffällt. Einerseits dadurch, dass sie Klavier spielt. Teilweise 8 Stunden am Stück. Das macht mir aber garnicht so viel. Sie spielt wirklich gut und ich denke mir: Leben und leben lassen. Nerft manchmal etwas aber ist okay.
Dann schreit sie manchmal unglaublich laut herum. Stellt sich dafür auch in das öffentliche Treppenhaus.
Wie gesagt.. Sie ist psychisch krank. Also spricht sie da jede Menge wirres Zeug. Sie spricht aber nicht nur über sich oder was ihr so in ihrem Kopf vor geht. Sie spricht auch präzise über Personen, die hier im Haus wohnen. Oder spricht über die Bewohner im allgemeinen. Das ist dann schon beleidiegendes Zeug. So hat sie auch mich direkt angesprochen.
Das kann ich natürlich hören, da sie genau vor meiner Tür steht dabei.
Mir wurde im Vorfeld gesagt, dass sie sehr auffällig ist. Sie wurde auch im Vertrag erwähnt (Den genauen Wortlaut schreibe ich gleich). Allerdings nicht annähernd wie sie wirklich drauf ist. Im Vertrag steht:
"Dem Mieter wurde ausdrücklich mitgeteilt, das im Haus eine schwierige Mitbewohnerin wohnt. Diese spielt in der Nacht Klavier, klingelt manchmal Nachts bei den Mietern und ist manchmal Nachts im Treppenhaus laut."
Dass Sie aber Menschen beschimpft wurde nicht erwähnt. Auch nicht, dass regelmäßig die Polizei in diesem Haus ist, da sie wieder austickt. Die Polizei kennt sie schon so weit, dass sie, wenn sie diese Adresse hören bereits wissen um was es sich handelt. Ernsthaft: Die wissen zu 100% bescheid was hier los ist und wie sie heißt. Die Polizei rät dazu so oft wie möglich die 110 anzurufen.
Jetzt kommt es nähmlich auch zum wilden Part der ganzen Geschichte. Alles bisherige finde ich noch verkraftbar. Ich habe mich aber im Haus umgehört und erfahre immer mehr details.
ich wohne ja erst seit ca. 2 Wochen hier.
Meine Nachbarin unter mir führt Lärmprotokoll, so wie auch viele anderen im Haus.
Die Lautstärke sei manchmal derart Laut, dass niemand im Haus schlafen kann.
Die Psychisch kranke Frau hat scheinbar Hass auf einige Menschen, die hier wohnen.
So hat sie eine Tür mehrmals geschlagen und getreten. Spuren davon sind von außen noch zu sehen.
Aus einem Grund den ich nicht kenne hat dieser Bewohner auch sein Wohnungsschloss wechseln lassen. Einen anderen Bewohner terrorisiert sie, indem sie ihm zB Kot in die Waschmaschine geschmissen hat. Dieser würde sie scheinbar ausspannen oder so. Er kann nicht mal alleine aus der Wohnung raus, da er schwer krank ist und alle paar Wochen liegt er im Krankenhaus. Da passierte nichts deren gleichen. Die Frau hat eine Etagennachbarin.
Diese beschimpft sie durch die Wand, schlägt dagegen, spricht Dinge aus wie: "zieh aus! Ich bring dich um!" Oder stellt sich direkt vor ihre Wohnungstür und sagt ähnliches.
Die beiden haben einen Balkon, der durch eine dicke Wand getrennt ist. Auf diesem steht sie auch manchmal, versucht über diese Wand hinweg in die andere Wohnung reinzusehen während sie rum schreit und schimpft.
Diese Szenen wurden als Audiodatei aufgenommen und unter anderem der Wohnungsverwaltung zugesendet. Das heißt die wissen ganze genau was hier los ist.
Der Wortlaut so wie er im Vertrag genutzt wurde stimmt also so garnicht. Diese Frau droht Menschen, regelmäßig ziehen Leute hier aus, weil sie von ihr terrorisiert werden, alle Leute, die hier wohnen leben hier mit einer Mietminderung, und sie droht den Bewohnern. Außerdem ist regelmäßig die Polizei da. Und auch sicher das wird die Wohnungsvermittlung wissen.
So! das ist die Situation rund um diese Frau. Mein Anliegen ist präzise:
Ich habe laut Vertrag eine Mindestmietdauer. Diese geht bis zum September '26
Hat diese mit meiner Situation bestand? Insbesondere dessen, dass die Wohnungsvermittlung genau über die Situation bescheid wusste zum Zeitpunkt als ich den Vertrag unterschrieb.
Außerdem: Hat die Erwähnung der Frau im Vertrag in irgendeiner Form eine rechtsgültigkeit, sodass ich zB keine Mietminderung durchsetzen könnte?
Alles was ich hier beschrieben habe kann ich von den Bewohnern des Hauses schriftlich bestätigen lassen. Die machen das gerne! Auch kann ich mir bestätigen lassen, dass die Hausverwaltung, scheinbar, durch erwähnte Audioaufnahmen über die schwere
des Sachverhaltes bescheid wusste in dem Moment in dem ich einen Vertrag mit Mindestlaufzeit unterschrieben habe.
Warum Diese Frau überhaupt frei rum laufen kann weiß ich nicht. Das ist aber ein anderes Thema, dem ich tatsächlich auch gerne nachgehen würde. Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und freue mich auf Antworten. Ich stecke tatsächlich recht viel Hoffnung hier rein. Solltet ihr Fragen haben immer gerne raus damit. Ich versuche alles bestens zu beantworten.
Liebe Grüße