Internetanschluss in der Wohnung - Sache des Vermieters oder Mieters?

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und hab eine erste Frage bezüglich eines Internetanschlusses. Andere Mieter, die schon länger im Mietshaus wohnen, haben einen gewöhnlichen Internet- und Telefonanschluss und wir haben die Auskunft, dass in unserer Straße und unserem Haus ein Internetzugang möglich ist.
    Auf Nachfrage beim Vermieter, ob er die Installation der Internetbuchse organisieren und die Kosten dafür tragen könnte, sagt er, dass er dafür nicht aufkommt. Ist das so oder hab ich da auch Rechte? Schließlich wird der Nachmieter auch Internet und vor allem Telefon haben wollen. Ich zahle ja auch dann die Einrichtungsgebühr beim neuen Anbieter. Mir geht es ausschließlich um die Einrichtung der Hardware, um die Infrastruktur.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Floppe

  • Das ist tatsächlich nicht Sache des Vermieters. Dieser muss lediglich die Erlaubnis dazu erteilen, das Weitere ist dann Mietersache, bzw. Angelegenheit des Telefonanbieters.

    Wobei sicher sein dürfte, dass einer der Billigheimer keinen neuen Anschluss verlegen wird, wenn dieser nötig sein sollte.

    Aber was ich nicht verstehe, hatten die Vormieter tatsächlich kein Telefon mit Festnetzanschlss?

    Mietrecht: Telefon, Telefonanschluss

  • Zitat

    hab eine erste Frage bezüglich eines Internetanschlusses

    Habe mir noch mal Ihre Frage durch den Kopf gehen lassen. Um ins Internet zu gelangen benötigt man keine besondere Buchse. Es gibt nämlich keine Internetbuchse.

    Wenn Sie einen Telefonanschluss haben, wird daran ein Splitter angeschlossen, der teilt dann die Leitung fürs analoge Telefon und fürs digitale Internet. Sie können aber auch einen Billiganbieter nehmen, dann telefonieren Sie digital VoIP und nicht mehr mit der Telefonleitung der Telekom.

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Ja, es gibt tatsächlich keinen Festnetzanschluss, daher ja die Frage, ob das vom Vermieter gestellt werden müsste?
    Kabelanschluss gibt es leider auch nicht. Hört sich komisch an, wir leben in einer mittelgroßen Stadt und da gibt es das nicht.

  • In Ihrer mittelgroßen Stadt dürfte es aber einen T-Punkt geben. Und wenn nicht bei Ihnen im Ort, dann mit Sicherheit im nächstgrößeren Ort.

    Dort gehen Sie hin und beantragen einen Telefonanschluss incl. DSL-Anschluss. Das weitere macht dann der freundliche Mitarbeiter in diesem T-Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!