Muss der Vermieter nicht für genug Mülldeckung sorgen ??

  • Hallo,

    Meine frage bezieht sich ob die Mülldeckung die unser Vermieter hier im Haus gibt ausreicht. Da die Gelbe und Blaue Tonnen die nur einmal im Monat geleert werden schon nach 1 - 2 wochen schon voll sind.

    Haben für 12 Personen im Haus:

    2 kleine Schwarze für Restmüll 1x 60L / 1x 80L

    und halt die Gelbe und Blaue Tonne vermute 240L kann aber auch 120L sein weiß es nicht genau.


    Teilweise haben die Vermieter uns angeboten das wir die Tonnen ruhig rein holen können und uns reinstellen sollen damit mehr rein passt. Das war zumindest die Antwort als ich gefragt hatte ob nicht mehr Tonnen Bestellt werden können.


    MfG Lucky

  • Hallo,

    es kommt drauf an, ob nach dem Mietvertrag den Vermieter die Obliegenheit trifft, für die Bereitstellung der Mülltonnen bzw. die Müllentsorgung zu sorgen.

    Ist dies der Fall, kann in der hierin ein Mangel der Mietsache liegen, der möglicherweise zur Mietminderung berechtigt. Die Rechtsprechung sieht hier - je nach Schwere und Umständen des Einzellfalls - eine Mietminderung von bis zu 5% als angemessen an.

    Rechtsprechung zum Thema überfüllte bzw nicht ausreichend vorhandene Müllcontainer und Mülltonnen:

    • AG Potsdam (Az. 26 C 406/94, veröffentlicht in WM 1996, 760)
    • AG Lüdenscheid (Az. 8 C 84/85, veröffentlicht in WM 1986, 136)
    • AG Köln (Az. 155 C 3424/75, veröffentlicht in WM 1985, 261)

    Mit der Anzahl der Nebenkosten wird jedoch in der Regel auch die Höhe der Betriebskosten steigen.

    Gruß

    Philipp